Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon IP 4600, macht Geräusche, eventuell durch Purgeunit

Siggi24 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bei mehreren IP 4600 Druckern habe und hatte ich das Problem, dass nach dem Einschalten ein länger andauerendes Geräusch auftritt. Es klingt nach defekten Zahnrädern.  Diese habe ich alle (selbstverständlich incl. Purgeunit) ausgebaut und untersucht. Diese sind alle in Ordnung. Das Geräusch ist immer noch vorhanden. Ich vermute, dass das mit der Reinigungseinheit zusammenhängt, insbesondere wenn der Drucker längere Zeit gestanden hat. Denkbar wäre z.B. dass sich in Schläuchen oder auch in der Vaccumpumpe eine Farbablagerung gebildet hat, die dann nachgeordnetete Getriebeteile belasten und es zum Überspringen von Antriebsteilen (nicht die Zahnräder beim Getriebe) kommt. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es sich um einen häufig vorkommenden Fehler (mindesten 5 mal) handelt gibt es sicher jemanden der genau dasselbe Probleme hatte und diese auch gelöst hat.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Siggi 24

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Eludi84 „Das nenne ich mal einen schlechten Scherz, aber ich will Dir Deinen Glauben nicht nehmen... @siiggi24 kämpft mit diesem ...“
Optionen

Hallo Eludi84,

siiggi24 kämpft mit diesem Problem bereits seit 2018 und schon damals bekam er -anscheinend- auch im Fachforum Druckerchannel_dot_de keine erfolgreiche Lösung.

Nur zur Info: Canon i550, CANON i865, Canon PIXMA MG7150
Am Ende alle Laut, hoher Tintenverbrauch und weitere Mängel.

Meinen ersten Canon i550 hatte ich kurz nach dem Verkaufsstart gekauft, wegen Druckkopffehler verloren und das trotz Originaltinte und nie völlig leerer Tintenpatronen im Drucker.

Einen neuen Druckkopf wollte CANON nicht liefern, nur ein Reparaturangebot zu 120€, mit der Anmerkung vom Support, der Hin- und Rückversand geht auf mein eigenes Risiko und Kosten.

Tolles Angebot, bei einem Neupreis von ca. 200€, für den Canon i550.

Der CANON i865 zeigte ab und zu EEPROM Fehler und durch EEPROM-Reset wurde er mehrere Jahre am Leben gehalten.

Der Canon PIXMA MG7150 machte am Anfang ebenfalls einen guten Eindruck, dann hoher Tintenverbrauch und vermehrt die von Siggi24 beschriebenen Geräusche.
Ab und zu einmal einen Reset wegen Fehlermeldungen, am Ende war der Tintenverbrauch einfach zu hoch.

Lange Reinigungsorgien nach dem Einschalten, zwischen dem ausdrucken und nach dem Ausschalten.

Den Drucker zu CANON senden und reparieren lassen, da bist du mit einem neuen Drucker besser bedient.

Ein Satz Original Tintenpatronen.

Für diesen Preis, bekomme ich 2 Sets Original Tinte für den EPSON EcoTank ET-4750 und drucke damit mindestens 3 Jahre, tausende von Seiten, in Schwarz und in Farbe.

Wenn du jetzt immer noch der Meinung bist, siggi24 wäre besser Bedient, wenn er den Drucker einschickt und reparieren lässt, dann kann dir keiner helfen.

Das Druckwerk ist einfach Minderwertig und spätestens nach der Garantiezeit, wird es laut und der Canon IP 4600 hat inzwischen auch sein Lebensalter erreicht, da lohnt sich keine Reparatur mehr.

Das ist meine Erfahrung, nach 3 CANON Tintenstrahl-Druckern.

NACHTRAG:
Auch 3-Bein hatte damals schon diese Bemerkung zum Drucker-Laufwerk geschrieben und da bin ich der gleichen Meinung zu 100%

Daß dann mal- je nach Last, Umschaltzeit, Lagerung, Material etc. was nachgibt ist durchaus verständlich, weil max. billig/einfach ausgelegt wurde.
Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Du bist extrem peinlich... mawe2
... Eludi84