Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.735 Beiträge

Geld verbrennen mit LED-Leuchtmitteln

hatterchen1 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Geld verbrennen mit LED-Leuchtmitteln

War ein Thema von M. Nickles im Jahre des Herrn 2014.Zwinkernd

Mir war dieses Thema eingefallen, da ich mich nicht mehr an den genauen Zeitpunkt meiner Lampen-Umrüstaktion erinnern konnte und keine Rechnungen so lange vorhalte.
Meine Umrüstung erfolgte wohl schon ein Jahr vorher, wie ich durch mein blättern in den Annalen von Nickles, feststellen konnte.
Damals wurden heftige Debatten über die Wirtschaftlichkeit der neuen Leuchtmittel geführt.

Nun stellte ich also heute, rund 8-9 Jahre später fest, dass die überwiegende Anzahl der Leuchtkörper noch ihren Dienst versieht. Wirklich kaputt gingen in dieser Zeit nur 2 "Birnen". Ersetzt habe ich 9 "Birnen", da entweder ihre Leuchtkraft sank, oder die Form der neuen "Birne" gefälliger wirkte. Selbst die LEDs im Bad und in der Dusche versehen noch uneingeschränkt ihren Dienst.

Wie viele Glüh- oder Halogenbirnen hätte ich da bis heute wechseln müssen? 

An alle damaligen Diskutanten daher einen freundlichen Gruß. Die LEDs haben mir zwar kein größeres Vermögen eingebracht, aber ich habe wohl einiges für die Umwelt getan und viel Müll vermieden.
Das kann man doch sicher als nachhaltig bezeichnen...

https://www.nickles.de/forum/off-topic/2013/led-lampe-ohne-schutzglas-gefaehrlich-538971249.html

https://www.nickles.de/thread_cache/539053490.html#_pc

https://www.nickles.de/forum/nickles-blog/2014/geld-verbrennen-mit-led-leuchtmitteln-teil-2-539057481.html

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Andreas42 „Hi! Guter Punkt. Mir ist auch zufällig die erste LED Birne ausgefallen. Das war eine der ersten von Ikea, die an eine alte ...“
Optionen

hi

Bisher ist noch keine kaputtgegangen.

Cool sind die die einen Glühfaden wie eine echte Glühlampe haben
aber dennoch matt sind.

Treffender eher weiß als matt.

Gab es bei teuren Glühlampen damals auch.

Der Vorteil ist:
Die blenden nicht wie durchsichtige LED mit Glühfaden.
Der sichtbare Filamentfaden sieht richtig gut aus:-)

Der Nostalgie Effekt  ist eine kostenlose Zugabe.

Beachtet werden muss nur:

Die Farbtemperatur passend zu wählen ist wichtig ..  <= 2700 Kelvin
sonst sieht es  fahl grau  aus.

>2700 Kelvin? Kein Problem
-- die Dinger wandern ins KLo     oder für Wirkungsgrad Anwendungen.

Nicht ins KLoBecken;-)

Meine 7W > 3000K Multi LED aus China sieht selbst im Bad häßlich aus, die 11W in der Küche geht
da der hohe Lichtstrom da passt.

Mit der Qualität hat das weniger zu tun. Auch die uralte China LED hat ein lupenreines Weiß.
Aber nur in kleinen Räumen.

Das Kontinuum*:-) der Farben
ist bei modernen LED ungleich  besser als bei Leuchtstoff Sparlampen

*Man will ja ein wenig mit Begriffen angeben, ab und zu wenigstens ..

bei Antwort benachrichtigen
... christian t
... christian t