Windows 10 2.241 Themen, 28.735 Beiträge

Win 10 ist langsam geworden Lenovo hilft?

Günter Paul / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Zunächst danke an Knöppken Verlegen passt..

Ja, PC Lenovo mit Win 10 ..für Win 11 sind die Voraussetzungen nicht gegeben lese ich wenn ich unter Updates schaue, macht nichts, will ohnehin nicht der Erste sein.

Mein PC ist in den letzten Wochen langsam geworden, jedenfalls beim Hochfahren, danach, wenn die Kiste einmal läuft ist alles OK.

Ich habe mir mal den Updateverlauf angesehen, jeden Tag in diesem Monat, jedenfalls seit dem 5.1 wird bei mir ein Defender Antivirus erfolgreich installiert ?

Kann natürlich sein, dass ich deswegen am Anfang immer warten muss ist das normal? Bei euch auch so?

Dann habe ich jetzt von Lenovo ein Angebot eingeblendet auf dem Schirm, die wollen das Gerät schneller machen..?..nennen das Smart Performance Scan , die machen es, wenn ich zustimme einmal kostenlos, danach 33,32 Euro pro Jahr, Gerät soll dann aber wieder ganz toll laufen??

Macht ihr so etwas, ich habe fast das Gefühl, die machen das Gerät bewusst langsamer um dann gegen Entgelt zu scannen ?

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
... Eludi84
was er dadurch kann. Eludi84
fakiauso Günter Paul „Hallo zusammen..ich nochmal.. Und ja, ich weiß, ich habe durch Unwissenheit schon jede Menge Ärger an den ...“
Optionen

Das kannst Du Dir sparen, da Windows seit NTFS Dateisysteme nicht mehr so stark fragmentiert und ansonsten weitestgehend selber aufräumt. Zusätzlich ausgeführtes Defragmentieren schikaniert nur unnötig die HDD/SSD und mehr Platz bekommst Du auch nicht.

Was Du jedoch machen solltest, war eine Datenträgerbereinigung inklusive der Systemdateien.

Dann wurde noch um Auskunft gebeten, ob Du neben dem MS Defender eine Fremd-AV oder andere Helferlein zwecks vermeintlichem Optimieren des Systems wie das von Lenovo angebotene Tool nutzt.

Ebenso wurde um einen Screenshot des Autostarts gebeten, aber da kannst Du auch von Hand nicht nötige Autostarts abschalten, die vermutlich als erstes alle in das Web klingeln und damit ggf. die Systemleistung bremsen. Das Bearbeiten des Autostarts per Taskmanager geht in Ordnung. Das weiter unten angebotene Hantieren in den Diensten würde ich als unerfahrener User eher vermeiden und wenn, dann auf jeden Fall geänderte Sachen so notieren, dass man auch nach xyz Tagen/Monaten/Jahren wieder zurückstellen kann. Meist bringt das ohnehin nicht so viel.

Und sinnvoll ist auch der Hinweis von luttyy auf den Adwcleaner, um damit unnötige und potentiell schädliche Software zu finden und zu entfernen, die auf der Kiste herumlungert. Das bereits vorhandene Tool in Windows selbst ist das MRT, welches man vorher dazu laufen lassen kann.

PS.

Nun gut, diese Scan Geschichte hat sich ja erledigt, ich habe übrigen Lenovo Vantage aufgespielt, die haben sich jetzt auch ein L in die untere Leiste gesetzt.


Klingt doof, aber Vantage würde ich deinstallieren, wenn Lenovo-seitig alle Updates installiert sind. Welche Lenovo-Kiste ist das denn genau?

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen