Windows 10 2.236 Themen, 28.664 Beiträge

Win 10 ist langsam geworden Lenovo hilft?

Günter Paul / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Zunächst danke an Knöppken Verlegen passt..

Ja, PC Lenovo mit Win 10 ..für Win 11 sind die Voraussetzungen nicht gegeben lese ich wenn ich unter Updates schaue, macht nichts, will ohnehin nicht der Erste sein.

Mein PC ist in den letzten Wochen langsam geworden, jedenfalls beim Hochfahren, danach, wenn die Kiste einmal läuft ist alles OK.

Ich habe mir mal den Updateverlauf angesehen, jeden Tag in diesem Monat, jedenfalls seit dem 5.1 wird bei mir ein Defender Antivirus erfolgreich installiert ?

Kann natürlich sein, dass ich deswegen am Anfang immer warten muss ist das normal? Bei euch auch so?

Dann habe ich jetzt von Lenovo ein Angebot eingeblendet auf dem Schirm, die wollen das Gerät schneller machen..?..nennen das Smart Performance Scan , die machen es, wenn ich zustimme einmal kostenlos, danach 33,32 Euro pro Jahr, Gerät soll dann aber wieder ganz toll laufen??

Macht ihr so etwas, ich habe fast das Gefühl, die machen das Gerät bewusst langsamer um dann gegen Entgelt zu scannen ?

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
... Eludi84
luttyy Günter Paul „Win 10 ist langsam geworden Lenovo hilft?“
Optionen

WIN10 wir leider mit der Zeit langsamer, wenn man nicht das System regelmäßig pflegt.

Für einen Normal-User gar nicht so einfach.

Mit der Zeit sammeln sich durch die Updates schon einige Gigabyte an Müll an, der nicht von selbst gelöscht wird.

Hinzu kommt, dass eben viel Beiwerk installiert wird, wenn man irgendwelche Programme lädt, die nicht direkt vom Hersteller geladen werden.

Da werden vorhandene Häkchen schon mal übersehen, und schon ist der schlimmste Müll installiert und läuft dann im Hintergrund mit.

Dieser nistet sich dann irgendwo im Autostart ein, wird mit gebootet und verlangsamt das System zum Teil erheblich.

Als Erstmaßname  deine Festplatte c: mit Rechtsklick anklicken, dann Eigenschaften und das System inkl. Systemdateien bereinigen.

Dann schau mal nach, was ich im Autostart so alles tummelt. Was dir nicht bekannt vor kommt, löschen.

Dann installiere dir mal dieses Tool und scanne damit das System. Normaler weise darf nichts gefunden werden, aber lasse dich mal überraschen.

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Was gefunden wird, gnadenlos löschen!!

Schon diese Maßnahmen dürften dein System wieder ordentlich beschleunigen.

Es gibt noch einiges mehr für die Systempflege, muss aber mit Bedacht eingesetzt, man kann auch ein System schnell zerschießen und wer dann kein Image oder eine Spiegelplatte hat, darf sich an einer Neuinstallation erfreuen.

Die Maßnahmen die ich dir vorgeschlagen habe sind ungefährlich und können zu jeder Zeit ausgeführt werden!

Gruß

Qualm auf der Kette: CPU i7 ueber Bios gepusht 5100 MHz x 16, RAM 64GB 3200 MHz, NVMe Samsung 990Pro (Read 7200 MB/s - Write 6850 MB/s)
bei Antwort benachrichtigen
was er dadurch kann. Eludi84