Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.246 Themen, 123.384 Beiträge

Abstandshalter für Mainboard

JiPi / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

manche kleinen Probleme sind auch ein großes Problem ....:

ich suche Kunststoff-Abstandshalter zur kompletten Befestigung meines Mainboardes im PC- Gehäuse ("Edel Design ATX PC Gehäuse mit Display iBOX Lynx 701LC").

Im Bodenblech sind 7 Gewinde M4  und das ATX-Mainboard habe ich mit 7 Stck.

Messing-Abstandshalter, Höhe 6mm, befestigt (von insges. 9 Befestigungspunkten).

Leider sind an den äußeren 2 Ecken vorn wo der Stromanschluß ist, kein Gewinde im

Bodenblech, sondern Bohrungen mit Durchmesser 4,8 mm.

Ich suche also 2 Plast-Abstandhalter, vorzugsweise mit Schraubkopf, Abstandshöhe: 6mm.

Weiß jemand, wo man das bekommt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Sowas? Eludi84
... kongking
fakiauso JiPi „hatte ich ja so 4 Wochen lang - aber ein weiterer Grund für die 2 äußeren Befestigungspunkte war bei meinem neuen ...“
Optionen
aber ein weiterer Grund für die 2 äußeren Befestigungspunkte  war bei meinem neuen Mainboard "MSI MPG B550 Gaming Plus", daß dermaßen schwer der Stromanschlußstecker reinging - mit voller Kraft und von unten mit Finger gegengedrückt. Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.


Hatte ich schon mehrfach gerade bei neueren Brettern. Und da hast Du nicht ganz unrecht, dort etwas unterzulegen. Wenn das Board an der Seite zur Front beim Stecken des ATX-Steckers zu sehr durchgebogen wird und Dir dabei eine Leiterbahn im Multilayer reißt, suchst Du Dir einen Wolf und hast nur noch E-Schrott.

Sonst baust Du im Zweifel das Mobo samt NT erst aus und entfernst den Stecker dann auf einer ebenen Unterlage wie einem Pappkarton.

Die Toleranzen der Stecker und Buchsen sind da manchmal sehr "spannend" im wahrsten Sinne des Wortes.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen