OT.
Aber das Blöde ist, dass es jetzt so aussieht, dass man, wenn man den Grafikkarten-Treiber von Nvidia mit dem Installatiosprogramm entfernen lässt, bei der anschließend startenden Installation Experience nicht mehr abwählen kann.
Das geht definitiv, indem man benutzerdefiniert installiert und dann nur den Grafik-, Audiotreiber und PhysiX auswählt. Darauf hat auch die Auswahl einer Neuinstallation keinen Einfluß. Die Probleme mit Experience sind seit Jahren akut und den krassen Unterschied zwischen GRD und Studio halte ich für überbewertet und nehme bei Deinem Problem trotzdem an, dass dies nicht der Grund war. Die Referenztreiber von Nvidia sind in beiden Versionen so kompatibel, dass es schon sehr verwunderlich wäre, wenn bei Deinem doch schon abgehangenen System ein neuerer Teiber da noch etwas eskalieren lassen würde oder es gäbe sehr viele Glückliche mit einem Sonntagstreiber. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht zu suchen, was da jetzt im Vergleich zum Vortreiber gefixt wurde, aber vermutlich hat da eher Experience beim Nach-Hause-Telefonieren eine Deiner "Sicherheitsmaßnahmen" gestreichelt.
Zu VPN und der dadurch vermittelten Sicherheit wurde m.E. genug gesagt. Wer´s richtig fett braucht, nimmt ohnehin TOR statt irgendeiner fremdvermittelten Software-Lösung, ansonsten ist das Bullshit und Augenwischerei für´s Ego.
Keine Fremd-AV stimmt insofern nicht, dass Du selbst schrubtest, mit MBAM zusätzlich gescannt zu haben. Auch das läuft nicht einfach so, sondern muss installiert werden und greift damit in Windows-Routinen ein. Zusätzlich zu dem ganzen Zeug erwähnst Du selbst beiläufig, dass Du wegen Antispy usw. in der Registry herumgefrickelt hast und das wird nicht das Einzige sein, was Du getan hast zwecks dadurch vermeintlich verhinderter Datenabfuhr. Ergo wird auch da nicht unbedingt Windows der Fehler sein, sondern dessen Benutzer.
Es liesse sich noch etwas dazu sagen, dass auch Browser Hardwarekennungen übermitteln, Gaming-Portale wie Steam, Origin oder Ubisoft über ihre Clients u.a. mehr abziehen als MS selber und deren Werbescheiß kommt ja auch nicht durch die Strumpfmaske auf den PC; dass sich selbst VPN- oder gespoofte IP ermitteln lassen und Stealth-Modi manchmal mehr über das Dahinter verpetzen wie eine 0815-Maschine, die lediglich die Windows-ID usw. übermittelt und ansonsten im Grundrauschen "untergeht", aber glaube ruhig weiter an Dein Voodoo und mache Dir das Leben schwer damit. Echte Freaks hält das sowieso nicht auf und gegen das hilft es auch maximal bedingt, was Du damit vielleicht zu verhindern glaubst.
Es passt sowieso nicht hier hin und vielleicht sorry für die klare Ansage, aber jetzt bin ich jetzt endgültig raus hier - entweder es macht klick oder eben nicht.