Wenn man so auf "Sicherheit" bedacht ist, dann sollte sich z.B. auch herumgesprochen haben, dass Nvidia Experience dank Node.js eher suboptimal ist und das zieht sich durch viele solcherart verursachten Probleme.
Das hatte sich bei mir bis dato nicht herumgesprochen. Und das Problem tauchte letztlich nur deshalb auf, weil ich - blöde wie ich nun mal bin - ein Treiber-Update machte und dabei mal gründlich vorgehen wollte.
Ich habe den alten Treiber nämlich dabei deinstallieren lassen. Ich wollte Experience auch gar nicht, hatte ich ursprünglich auch nicht drauf.... Bei der Erstinstallation der Karte auf meinem System konnte man das auch abwählen und ich dachte damals: "Was soll ich mit dem Mist"...
Aber das Blöde ist, dass es jetzt so aussieht, dass man, wenn man den Grafikkarten-Treiber von Nvidia mit dem Installatiosprogramm entfernen lässt, bei der anschließend startenden Installation Experience nicht mehr abwählen kann.
Das eigentlich Problem ist u. A. auch, dass ich immer die GameReady-Treiber installierte und damit bislang auch noch nie ein Problem auftrat (hab wohl immer durch viel Glück nur die "Sonntags-Treiber" installiert).
Ich hatte bis dato noch nie gehört, dass die häufig Mist sind. Ab jetzt werde ich grundsätzlich nur die Studio-Treiber installieren. Da wird man auch von Experience verschont. - Soviel dazu.
Fremd-AV habe ich nicht. Und NordVPN werde ich weiterhin laufen lassen. Mittlerweile kenne ich mich ganz gut damit aus. Und i.d.R. macht es die oben genannten Probleme auch nicht immer. Man muss nur wissen, dass die dann auftreten, wenn über den Server, über den man angemeldet ist, extrem viele Anfragen gesendet werden. - Dann taucht auch das Problem mit den Captures auf.
Wenn das passiert, genügt es i.d.R. den Server, über den der NordLynx-Tunnel läuft, zu wechseln. Und schon geiht dat wedder.
Bei Paypal geht es jedoch grundsätzlich nicht. Da trennt man dann kurz mal vom NordVPN-Server. Aber da gibt es dann bei Paypal ja noch die doppelte Sicherheitsabfrage und dem Code übers Mobiltelefon (das bei mir in Windows nicht synchronisiert ist).
Alles in allem bin ich mit meinem etwas mehr als 4 Jahre alten System doch recht zufrieden. Stabil und performant - nahezu wie am ersten Tag.
Das mit NVidea war das erste krasse Problem, dass ich mir - letztlich unversculdet oder eben aus Unwissenheit, was die NVidea-Treiber angeht - eingebrockt hatte.
Alles andere, was mir hier immer gern wieder angehängt wird, waren in der Tat eher Nebensächlickeiten oder eben auch zwei- oder dreimal durch Windows-Upgrades verbockte Fehler, die dann duch nachgeschobene Updates wieder beseitigt wurden.