Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Duplikate suchen

Martina61 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich wurde gerne die Tage einmal die Festplatte aufräumen und suche ein empfehlenswertes Programm um :

Doppelte Bilder, Fotos

Doppelte Word-Dokumente

und evtl. doppelte Exell Dateien

ausfindig zu machen um diese dann zu entfernen.
Ich habe unzählige gefunden, jedoch wollte ich hier um Euren Rat fragen.bevor ich unnötig viele austeste und entsprechen installiere und deinstalliere.
Wer hat gute Erfahrungen mit einem derartigen Programm gemacht und kann es weiterempfehlen?

Vielen Dank .

LG

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Martina61 „Duplikate suchen“
Optionen

Guckst du mal hier:

https://keyportal.de/blog/windows-10/doppelte-dateien-unter-windows-10-finden-und-duplikate-loeschen/

Wenn du den Namen einer Datei weißt, von der du meinst, dass sie doppelt existiert geht das auch mit dem Explorer....

Aber da ich meine Dateien immer doppelt und dreifach auf verschiedenen Laufwerken speicher - auch zusätzlich noch intern - ist das gefährlich für mich. - Dann würden zumindes die Sicherungen auf dem internen - und falls eines der externen Laufwerke angeschlossen ist, auch dort gelöscht.

Bei den Preisen von Laufwerken ist mir das ohnhin schnuppe. Allein ein 2 TB-Laufwerk kriege ich einfach nicht mit meinen Daten zugemüllt.

Allerdings speichere ich meine Daten auch (klugerweise) nicht auf dem Systemlaufwerk.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
DuDu4 Martina61 „Duplikate suchen“
Optionen

"Anti-Twin" ist einfach zu bedienen und genau richtig dafür.

Anti-Twin

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 DuDu4 „Anti-Twin ist einfach zu bedienen und genau richtig dafür. Anti-Twin“
Optionen
"Anti-Twin" ist einfach zu bedienen und genau richtig dafür.

Wenn ich auf deinen Link klicke, kommt - zumindest im Augenblick - das hier:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit www.aidex.de trat ein Fehler auf.

    Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
    Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.


Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Wenn ich auf deinen Link klicke, kommt - zumindest im Augenblick - das hier: Fehler: Verbindung fehlgeschlagen Beim ...“
Optionen

Der Link funktioniert, so wie er ist.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „Der Link funktioniert, so wie er ist.“
Optionen

Richtich.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Wenn ich auf deinen Link klicke, kommt - zumindest im Augenblick - das hier: Fehler: Verbindung fehlgeschlagen Beim ...“
Optionen
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird

oder sie sich evtl. durch einen VPN-Tunnel anschleichen... UnentschlossenLachend

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „oder sie sich evtl. durch einen VPN-Tunnel anschleichen...“
Optionen

Hätte ich auch selbst drauf kommen können.... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
DuDu4 winnigorny1 „Wenn ich auf deinen Link klicke, kommt - zumindest im Augenblick - das hier: Fehler: Verbindung fehlgeschlagen Beim ...“
Optionen

95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl. Deine ständige Angst sperrt dich selbst aus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Martina61 „Duplikate suchen“
Optionen

Neben dem Tool von DuDu4 scheint AllDup zu taugen.


OT@DuDu4

95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl. Deine ständige Angst sperrt dich selbst aus.


Wenn man so auf "Sicherheit" bedacht ist, dann sollte sich z.B. auch herumgesprochen haben, dass Nvidia Experience dank Node.js eher suboptimal ist und das zieht sich durch viele solcherart verursachten Probleme.

Vielleicht kommt ja auch Winni noch dahinter, dass das Meiste nur Scheinsicherheit bringt und mit solchen Nonsens-Meldungen eher noch mehr verunsichert, wie es gerne auch Fremd-AV tun. Es ist tatsächlich oft so, das man sich mit diesem ganzen Gefrickel eher selbst ein Bein stellen kann und dann die dadurch entstehenden Probleme mit Mitteln und Wegen löst, die mehr Löcher reissen als durch die damit verschlimmbesserten Tools ohnehin, die das eigentlich verhindern sollen.

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 gelöscht_189916 „Neben dem Tool von DuDu4 scheint AllDup zu taugen. OT@DuDu4 Wenn man so auf Sicherheit bedacht ist, dann sollte sich z.B. ...“
Optionen

Danke für die Tipps.

Genau diese zwei Progr. hatte ich auch auf dem Schirm :-)
Anti-Twin hatte vor langer Zeit einmal Mike N.erwähnt.

Danke für die Infos.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Neben dem Tool von DuDu4 scheint AllDup zu taugen. OT@DuDu4 Wenn man so auf Sicherheit bedacht ist, dann sollte sich z.B. ...“
Optionen
Wenn man so auf "Sicherheit" bedacht ist, dann sollte sich z.B. auch herumgesprochen haben, dass Nvidia Experience dank Node.js eher suboptimal ist und das zieht sich durch viele solcherart verursachten Probleme.

Das hatte sich bei mir bis dato nicht herumgesprochen. Und das Problem tauchte letztlich nur deshalb auf, weil ich - blöde wie ich nun mal bin - ein Treiber-Update machte und dabei mal gründlich vorgehen wollte.

Ich habe den alten Treiber nämlich dabei deinstallieren lassen. Ich wollte Experience auch gar nicht, hatte ich ursprünglich auch nicht drauf.... Bei der Erstinstallation der Karte auf meinem System konnte man das auch abwählen und ich dachte damals: "Was soll ich mit dem Mist"...

Aber das Blöde ist, dass es jetzt so aussieht, dass man, wenn man den Grafikkarten-Treiber von Nvidia mit dem Installatiosprogramm entfernen lässt, bei der anschließend startenden Installation Experience nicht mehr abwählen kann.

Das eigentlich Problem ist u. A. auch, dass ich immer die GameReady-Treiber installierte und damit bislang auch noch nie ein Problem auftrat (hab wohl immer durch viel Glück nur die "Sonntags-Treiber" installiert).

Ich hatte bis dato noch nie gehört, dass die häufig Mist sind. Ab jetzt werde ich grundsätzlich nur die Studio-Treiber installieren. Da wird man auch von Experience verschont. - Soviel dazu.

Fremd-AV habe ich nicht. Und NordVPN werde ich weiterhin laufen lassen. Mittlerweile kenne ich mich ganz gut damit aus. Und i.d.R. macht es die oben genannten Probleme auch nicht immer. Man muss nur wissen, dass die dann auftreten, wenn über den Server, über den man angemeldet ist, extrem viele Anfragen gesendet werden. - Dann taucht auch das Problem mit den Captures auf.

Wenn das passiert, genügt es i.d.R. den Server, über den der NordLynx-Tunnel läuft, zu wechseln. Und schon geiht dat wedder.

Bei Paypal geht es jedoch grundsätzlich nicht. Da trennt man dann kurz mal vom NordVPN-Server. Aber da gibt es dann bei Paypal ja noch die doppelte Sicherheitsabfrage und dem Code übers Mobiltelefon (das bei mir in Windows nicht synchronisiert ist).

Alles in allem bin ich mit meinem etwas mehr als 4 Jahre alten System doch recht zufrieden. Stabil und performant - nahezu wie am ersten Tag.

Das mit NVidea war das erste krasse Problem, dass ich mir - letztlich unversculdet oder eben aus Unwissenheit, was die NVidea-Treiber angeht - eingebrockt hatte.

Alles andere, was mir hier immer gern wieder angehängt wird, waren in der Tat eher Nebensächlickeiten oder eben auch zwei- oder dreimal durch Windows-Upgrades verbockte Fehler, die dann duch nachgeschobene Updates wieder beseitigt wurden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Das hatte sich bei mir bis dato nicht herumgesprochen. Und das Problem tauchte letztlich nur deshalb auf, weil ich - ...“
Optionen

OT.

Aber das Blöde ist, dass es jetzt so aussieht, dass man, wenn man den Grafikkarten-Treiber von Nvidia mit dem Installatiosprogramm entfernen lässt, bei der anschließend startenden Installation Experience nicht mehr abwählen kann.


Das geht definitiv, indem man benutzerdefiniert installiert und dann nur den Grafik-, Audiotreiber und PhysiX auswählt. Darauf hat auch die Auswahl einer Neuinstallation keinen Einfluß. Die Probleme mit Experience sind seit Jahren akut und den krassen Unterschied zwischen GRD und Studio halte ich für überbewertet und nehme bei Deinem Problem trotzdem an, dass dies nicht der Grund war. Die Referenztreiber von Nvidia sind in beiden Versionen so kompatibel, dass es schon sehr verwunderlich wäre, wenn bei Deinem doch schon abgehangenen System ein neuerer Teiber da noch etwas eskalieren lassen würde oder es gäbe sehr viele Glückliche mit einem Sonntagstreiber. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht zu suchen, was da jetzt im Vergleich zum Vortreiber gefixt wurde, aber vermutlich hat da eher Experience beim Nach-Hause-Telefonieren eine Deiner "Sicherheitsmaßnahmen" gestreichelt.

Zu VPN und der dadurch vermittelten Sicherheit wurde m.E. genug gesagt. Wer´s richtig fett braucht, nimmt ohnehin TOR statt irgendeiner fremdvermittelten Software-Lösung, ansonsten ist das Bullshit und Augenwischerei für´s Ego.

Keine Fremd-AV stimmt insofern nicht, dass Du selbst schrubtest, mit MBAM zusätzlich gescannt zu haben. Auch das läuft nicht einfach so, sondern muss installiert werden und greift damit in Windows-Routinen ein. Zusätzlich zu dem ganzen Zeug erwähnst Du selbst beiläufig, dass Du wegen Antispy usw. in der Registry herumgefrickelt hast und das wird nicht das Einzige sein, was Du getan hast zwecks dadurch vermeintlich verhinderter Datenabfuhr. Ergo wird auch da nicht unbedingt Windows der Fehler sein, sondern dessen Benutzer.

Es liesse sich noch etwas dazu sagen, dass auch Browser Hardwarekennungen übermitteln, Gaming-Portale wie Steam, Origin oder Ubisoft über ihre Clients u.a. mehr abziehen als MS selber und deren Werbescheiß kommt ja auch nicht durch die Strumpfmaske auf den PC; dass sich selbst VPN- oder gespoofte IP ermitteln lassen und Stealth-Modi manchmal mehr über das Dahinter verpetzen wie eine 0815-Maschine, die lediglich die Windows-ID usw. übermittelt und ansonsten im Grundrauschen "untergeht", aber glaube ruhig weiter an Dein Voodoo und mache Dir das Leben schwer damit. Echte Freaks hält das sowieso nicht auf und gegen das hilft es auch maximal bedingt, was Du damit vielleicht zu verhindern glaubst.

Es passt sowieso nicht hier hin und vielleicht sorry für die klare Ansage, aber jetzt bin ich jetzt endgültig raus hier - entweder es macht klick oder eben nicht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „OT. Das geht definitiv, indem man benutzerdefiniert installiert und dann nur den Grafik-, Audiotreiber und PhysiX ...“
Optionen

Mal abgesehen von allem Anderen, was du schreibst:

Das geht definitiv, indem man benutzerdefiniert installiert und dann nur den Grafik-, Audiotreiber und PhysiX auswählt. Darauf hat auch die Auswahl einer Neuinstallation keinen Einfluß.

Es war denfinitiv so, das ich den neuen GameReadyTreiber herunterlud (und damals bei der Erstinstallation vor ca. 5 Jahren habe ich das auch gemacht und Experience abgewählt.

Und jetzt habe ich nach Download des aktuellen GameReady-Treibers in der Installation "Neuinstallation" gewählt. Alles wurde deinstalliert und dann der Rechner neu gestartet und danach war im Auswahlmenue für die Installation sowohl der Grafiktreiber mit Pfeil hinterlegt und ausgegraut, als auch GeForce Experience!

Die einzigen Einträge mit grünem Pfeil - und damit abwählbar waren PhysX und der Audiotreiber!

.... Ich bin zwar ganz schön blöd, aber soooooo schön bin ich nun auch nicht.

Ich wollte Experience - wie schon bei der Erstinstallation beim frisch geschraubten Rechner damals - nicht haben, konnte es aber nicht abwählen. Und damit war die Sau fett!

Egal, was du da behauptest.

Aber wenn du meinst, dass du das weiterhin behaupten musst, bin ich auch endgjültig hier raus.... Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „OT. Das geht definitiv, indem man benutzerdefiniert installiert und dann nur den Grafik-, Audiotreiber und PhysiX ...“
Optionen
Keine Fremd-AV stimmt insofern nicht, dass Du selbst schrubtest, mit MBAM zusätzlich gescannt zu haben. Auch das läuft nicht einfach so, sondern muss installiert werden und greift damit in Windows-Routinen ein. Zusätzlich zu dem ganzen Zeug erwähnst Du selbst beiläufig, dass Du wegen Antispy usw. in der Registry herumgefrickelt hast

Noch etwas dazu:

Ja ich nutze die kostenlose Version von Malwarebytes, habe die aber immer nur sporadisch benutzt, wenn ich mal vermutete, das Seuchenzeugs da sein kann, das der Defender nicht findet.

Dann installiere ich das Proggie, deaktiviere alle Automatismen, also auch das Hintergrundscannen, lasse einen Scan von Hand durchlaufen und danach wird die Platte wieder geputzt. - Soviel dazu.

Und Antispy? Du meinst sicherlich "O&O - Halt's Maul", oder? Tja - was soll ich dazu nun sagen? Vielleicht das:

Ja - habe ich. Nutze aber 1. nur die voreingestellten, empfohlenen Eingriffe bzw. die wenigen, die überbleiben, wenn ich das abziehe, was ich über die Registry eingestellt habe oder über Windows selbst.

Und vor einem Upgrade wird das dann wieder auf die Windows-Einstellungen zurückgesetzt.

Damit und mit der Tatsache, dass ich Treiberupdates über WindowsUpdates ganz unterbunden habe und das lieber händisch mache, habe ich bislang keine schlechten Erfahrungen machen müssen.

Es liesse sich noch etwas dazu sagen, dass auch Browser Hardwarekennungen übermitteln

Schon klar. - Aber auch das kann man verschleiern, wenn man will (Steganos VPN macht das übrigens auch - aber was soll der Quatsch, nutze ich eh nicht und ist mir auch wurscht).

Gaming-Portale wie Steam, Origin oder Ubisoft über ihre Clients u.a. mehr abziehen als MS selber und deren Werbescheiß kommt ja auch nicht durch die Strumpfmaske auf den PC; dass sich selbst VPN- oder gespoofte IP ermitteln lassen und Stealth-Modi manchmal mehr über das Dahinter verpetzen wie eine 0815-Maschine, die lediglich die Windows-ID usw. übermittelt und ansonsten im Grundrauschen "untergeht"

Schon merkwürdig Von Origin, Ubisoft und Steam (Plattformen die ich nutze oder nutzte) kam noch nie Werbescheiß rein. Aber vielleicht kennst du auch nicht die Unterschiede, die es Zwischen den VPN-Anbietern gibt. NordVPN ist da in vielen Bereichen besser als andere Anbieter. Ach ja - in dem Zusammenhang: WebRTC ist natürlich in meinem FF deaktiviert.

Und ich glaube nicht an Voodoo.... Und mein Leben ist nicht schwer. Und mein Windows läuft immer noch fehlerfrei.

Frohes Neues, alter Meckerpott! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
presla Martina61 „Duplikate suchen“
Optionen

Heute umsonst

   https://www.snapfrog.de/dph/24122021

Duplicate Photo Cleaner Kostenlos

Freier Speicher in wenigen MinutenDoppelte und ähnliche Bilder identifizierenOrdner organisieren, Übersicht verschaffen

In wenigen Schritten DOPPELTE Fotos finden und Speicherplatz frei machen

  Schnell, einfach und effizient!
1:1 Dubletten in wenigen Sekunden mit nur 3 einfachen Schritten finden und ganz bequem löschen.

  Erkennt zahlreiche Dateiformate!
Nie wieder am duplizierten Bild optimieren und später nur die alte Version finden! Bringen Sie Ordnung in Ihr Bilderchaos!

Lebenslange Nutzung: jetzt kostenlos sichern.
Jetzt Duplicate Photo Cleaner von Webminds statt  UVP 49,95 €  gratis sichern und lebenslang kostenlos nutzen.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 presla „Heute umsonst https://www.snapfrog.de/dph/24122021 Freier Speicher in wenigen MinutenDoppelte und ähnliche Bilder ...“
Optionen
Heute umsonst

Klasse! Dank dir für den Link.

Das ist ja cool. Damit werde ich mal meine Musik-Sammlung durchforsten!

Edit:

Lieber doch nicht. - Die Pflichtfeler stoßen mir sauer auf! So betrachtet ist das Proggie halt doch nicht umsonst. Und die Datenschutzerklärung ist zwar nett, Schützt den Betreiber aber auch nicht davor, gehackt zu werden und dann ist mein Mail-Accont kompromittiert.

Trotzdem: Danke, war aber leider nichts für mich. Wie üblich: Es gibt nichts umsonst.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Klasse! Dank dir für den Link. Das ist ja cool. Damit werde ich mal meine Musik-Sammlung durchforsten! Edit: Lieber doch ...“
Optionen
Die Pflichtfeler stoßen mir sauer auf!

Nicht nur das ist zu bemängeln. Der Photo Cleaner findet nur Foto-Dubletten.

Besser geeignet ist das kostenlose AllDup, das in der portablen Version nicht installiert werden muß und doppelte Dateien nach verschieden Kriterien, z. B. Dateiendung, sucht.

https://www.alldup.de/download_alldup.php

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Nicht nur das ist zu bemängeln. Der Photo Cleaner findet nur Foto-Dubletten. Besser geeignet ist das kostenlose AllDup, ...“
Optionen
Nicht nur das ist zu bemängeln. Der Photo Cleaner findet nur Foto-Dubletten.

Danke. Hatte ich jetzt ganz aus den Augen verloren.

Und danke für den Link. So oder so und in jedem Fall ist natürlich eine Portable-Lösung zu bevorzugen. Keine Systembelastung, kein Installieren/Deinstallieren-Nerv.

Das hat mich beim Libre Office übrigens auch zur Portable-Version getrieben. Die Updates sind ja in dem Sinne keine Updates im klassischen Sinn. Man muss zwangsläufig die alte Version deinstallieren und dann neu installieren.

Und Microsoft macht diesbezüglich die Installation durch den überwachten Ordnerzugriff so unbequem wie möglich, um dem User (der nicht den Funktionsumfang von MSO braucht) das Konkurrenzprodukt zu verleiden. Da ist es einfacher, mit der Portable zu arbeiten, die zudem das System sauber lässt.

OK - es startet dann immer gleich das komplette Office mit allen Komponenten im Fenster und man kann nicht, wie bei der Install-Version eine "Writer-Verknüpfung" oder eine "Calculator-Verknüpfung" als Standalone aufrufen, aber wenn stört es denn, wenn er einen wirklich schnellen Rechner hat. - Mich nicht. - Ich merke den Unterschied fast gar nicht.

Edit:

Grad runtergeladen und huuuuuoiiiii - das Ding ist wirklich smart! Der Download ging ja schneller, als auf den Download-Link zu klicken! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
presla winnigorny1 „Klasse! Dank dir für den Link. Das ist ja cool. Damit werde ich mal meine Musik-Sammlung durchforsten! Edit: Lieber doch ...“
Optionen
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 presla „das wäre auch eine Möglichkeit https://giveaway.tickcoupon.com/dupinout-duplicate-finder-free/“
Optionen
das wäre auch eine Möglichkeit

Danke - schau ich mir mal an, wenn ich wieder Zeit dafür habe.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen