Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Wlan für unterwegs

RogerWorkman / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Da brauch ich mal Hilfe, unübersehbar ist dei Flut von Geräten, die Wlan unterwegs mit einer Simcard bereitstellen.

Was macht Sinn, LTE, 3G 4G 5G ?  Das Gerät muss folgendes können: unterwegs Wlan bereitstellen, z.B. Bahn, Auto im Akkubetrieb, aber auch Netzteilbetrieb in Hotel oder Ferienwohnung usw., dort wo kein freies Wlan verfügbar ist. Welches Netz ist empfehlenswert, vorallem in der "Pampa". Gibt es solche Geräte auch mit Antenne, oder gar externen Antennenanschluss?

Mir fehlt einach die Übersicht und freu mich auf gute Tips. Manche Smartphones bieten HotSpots, sind aber aufgrund mangelhafter Verbindungsqualität nur in Städten verwendbar.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Mag sein. Dann gab es an diesen Stellen aber auch bereits bei 3G weiße Flecken. Bis auf ein paar Einzelfälle wird es ...“
Optionen
Nun muss man eben auch nicht jeden Wald und jedes Feld mit Mobilfunk versorgen,

schon richtig, die Netzabdeckungskarten unterscheiden zwischen imHaus/ oder im Freien. Das sind ja auch nur gerechnete Warscheinlichkeitswerte, dort wird niemand messen wollen.

Rein praktisch wird vermutlich auch an manchen Stellen ein Signal empfangbar/sendebar sein, aber eben nicht für Endgeräte ohne Antenne, wie z.b. Smartphones. (GSM geht ja fast überall).

Hie soeben entdeckt, https://wiki.freifunk-mwu.de/index.php?title=Sendeleistung,_Pegel,_Antennengewinn&mobileaction=toggle_view_mobile

Gewinn betrifft Sendeleistung und Empfang, wie praktisch. Einfache Kiste, Antennengewinn minus Kabeldämpfung bestimmt die Qualität. Ergo Richtfunkantenne mit möglichst kurzem und dämpfungsames Kabel. Kommt zuviel "Saft" an, kein Problem, so regelt Sender und Empfänger die Leistung poptimal. Konkret am Wohnmobil Antenne aufs Dach, Loch durch und Router unters Dach, mal gerade etwa 10-20cm plus Biegeradius. 12V Strom oder USB bis zum Router ist garkein Problem.  Router macht Wlan und reicht auch viele Meter außerhalb des Fahrzeuges.

Welche Datenraten möglich sind, hängt allein vom Send- und Empfangsstandort und vorallem guten Equipment ab, Smartphones sind halt dafür nicht gemacht. 

Hier ist eine nach Ländern sortierte Weltweit-Netzabdeckungskarte für Straßen. https://www.nperf.com/de/map/DE/-/187895.T-Mobile/signal/?ll=51.02428896508623&lg=11.860439568055835&zoom=7

Wenn man auch  5G in Deutschland haben möchte, so kommt man an T-mobile nicht vorbei. Abseits der 5G Sendestandorte, also auf dem Land ist es schwierig mit 4G und 5G.  Na ja, bin ja bescheiden...

bei Antwort benachrichtigen