Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.636 Beiträge

Wlan für unterwegs

RogerWorkman / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Da brauch ich mal Hilfe, unübersehbar ist dei Flut von Geräten, die Wlan unterwegs mit einer Simcard bereitstellen.

Was macht Sinn, LTE, 3G 4G 5G ?  Das Gerät muss folgendes können: unterwegs Wlan bereitstellen, z.B. Bahn, Auto im Akkubetrieb, aber auch Netzteilbetrieb in Hotel oder Ferienwohnung usw., dort wo kein freies Wlan verfügbar ist. Welches Netz ist empfehlenswert, vorallem in der "Pampa". Gibt es solche Geräte auch mit Antenne, oder gar externen Antennenanschluss?

Mir fehlt einach die Übersicht und freu mich auf gute Tips. Manche Smartphones bieten HotSpots, sind aber aufgrund mangelhafter Verbindungsqualität nur in Städten verwendbar.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Wenn das Smartphone kein Netz findet, findet ein 4G-/5G-Router auch keins. Da möchte ich eindeutig widersprechen, unter ...“
Optionen
Glaube nicht, das z.B. im Bayerischen Wald 3G abgeschaltet wird, denn es hat sehr viel Kosten verursacht, überhaupt 3G zu realisieren.

Mit Glauben kommst Du da nicht weiter!

https://www.teltarif.de/telefonica-o2-umts-abschaltung/news/85535.html

3G ist (mindestens in Deutschland) Geschichte. Ob Du das nun glaubst oder nicht.

(Ob das noch irgendwo in der "dritten Welt" läuft, entzieht sich meiner Kenntnis.)

LTE ist da klar im Vorteil und reicht vollkommen.

Ja. Solange, bis auch LTE abgeschaltet wird.

Das ist - zumindest bis jetzt - aber noch nicht angekündigt.

GSM ist bestens, aber gerade mal für emails ausreichend.

GSM ist für Internet-Kommunikation indiskutabel.

bei Antwort benachrichtigen