Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Wlan für unterwegs

RogerWorkman / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Da brauch ich mal Hilfe, unübersehbar ist dei Flut von Geräten, die Wlan unterwegs mit einer Simcard bereitstellen.

Was macht Sinn, LTE, 3G 4G 5G ?  Das Gerät muss folgendes können: unterwegs Wlan bereitstellen, z.B. Bahn, Auto im Akkubetrieb, aber auch Netzteilbetrieb in Hotel oder Ferienwohnung usw., dort wo kein freies Wlan verfügbar ist. Welches Netz ist empfehlenswert, vorallem in der "Pampa". Gibt es solche Geräte auch mit Antenne, oder gar externen Antennenanschluss?

Mir fehlt einach die Übersicht und freu mich auf gute Tips. Manche Smartphones bieten HotSpots, sind aber aufgrund mangelhafter Verbindungsqualität nur in Städten verwendbar.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „3G UMTS macht sicher keinen Sinn mehr, da es entweder schon abgeschaltet ist oder in naher Zukunft abgeschaltet wird. ...“
Optionen

Wenn das Smartphone kein Netz findet, findet ein 4G-/5G-Router auch keins. Da möchte ich eindeutig widersprechen, unter Kollegen stehen wir alle am gleichen Standort und haben alle das gleiche Netz, es gibt sehr viele Smartphones, die keine Verbindung zum Netz aufbauen können, mit Anderen (nicht die teuersten) ist problemlos flottes surfen möglich. Beim Telefonieren ist es ähnlich, alle Geräte, die 4G brauchen, können nichtmal telefonieren, andere, die UMTS oder gar GSM bieten, telefonieren kein Problem. Antennen haben die Geräte immer. Sonst könnten keine Funkwellen gesendet oder empfangen werden. Bitte, ich meine externen Antennenanschluss. Es ist doch bekannt, das in manchen gebäuden kein Empfang, warum auch immer, nicht möglich ist. Antenne aus dem fenster hängen und schon funktioniert alles super. Gibt es eine Übersicht von den HotSpot-Geräten, die von 3G-5G und wahlweise externen Antennennachluss bieten? Glaube nicht, das z.B. im Bayerischen Wald 3G abgeschaltet wird, denn es hat sehr viel Kosten verursacht, überhaupt 3G zu realisieren. Bei 5G müsste die Senderstandortdichte extrem ausgebaut werden. Außerhalb von Siedlungen wird das nicht gemacht. Hier mal eine Karte von der Telekom D1: https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau?wt_mc=as_mfmmnzxx_329887%3A2204213%3A7030881%3A44927889 LTE ist da klar im Vorteil und reicht vollkommen. GSM ist bestens, aber gerade mal für emails ausreichend.

bei Antwort benachrichtigen