Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.483 Themen, 80.745 Beiträge

Wlan für unterwegs

RogerWorkman / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Da brauch ich mal Hilfe, unübersehbar ist dei Flut von Geräten, die Wlan unterwegs mit einer Simcard bereitstellen.

Was macht Sinn, LTE, 3G 4G 5G ?  Das Gerät muss folgendes können: unterwegs Wlan bereitstellen, z.B. Bahn, Auto im Akkubetrieb, aber auch Netzteilbetrieb in Hotel oder Ferienwohnung usw., dort wo kein freies Wlan verfügbar ist. Welches Netz ist empfehlenswert, vorallem in der "Pampa". Gibt es solche Geräte auch mit Antenne, oder gar externen Antennenanschluss?

Mir fehlt einach die Übersicht und freu mich auf gute Tips. Manche Smartphones bieten HotSpots, sind aber aufgrund mangelhafter Verbindungsqualität nur in Städten verwendbar.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Andreas42 „Hi! Es macht nur LTE 4G und 5G Sinn, alles andere ist veraltet. Meine Erfahrungen sind etwa 10 Jahre alt. Damals war es ein ...“
Optionen
Auf Reisen mache ich mir über die Netzqualität inzwischen in Städten keine Gedanken mehr.

 das kenne ich ebenso, auch in Hotels i.d.R. kein Wlan-Problem. Leider bin ich oft an stellen in "schlechten" netzgebieten unterwegs, grob "Land" gesagt. Dort wo die Telekom bei 4+5G weisse Flecken hat.

Mir gehts erstmal um ein guten Router mit Batterie, Netzteil, externen Antennenanschluss. Übrigens sind viele Reisemobile ein "Faradayscher Käfig", sogar Sonnenschutzscheiben lassen Mobilfunksignale wenig durch, deshalb der Anschluss einer Außenantenne.

Ich finde einfach keinen Test und auch keine Kaufübersicht, was so geht... Huawai muss doch sowas haben, Weltmarktführer...

bei Antwort benachrichtigen