Windows 11 161 Themen, 2.739 Beiträge

Ich habe WIN11 auf meiner Uralt-Kiste..

luttyy / 120 Antworten / Flachansicht Nickles

Schlaue Köpfe haben gebastelt und ich habe WIN11 nackt über meine Dockingstation eSATA auf  eine WD VelociRaptor installiert.

Mein Prozzi uralt, ein Q9650 3 GHz, das Board genau so alt!

Es wurde nach nichts gefragt bei der Installation, dann das übliche Gedöns  wie unter WIN10.

PIN erstellt, mein MS-Konto eingegeben, dann erst mal alle Updates gemacht.

Personalisierung geht nur mit einem Key, ich hatte noch einen gekauften WIN7-Pro-Key, eingegeben, lief sofort.

Für den Spaß benötigt man folgende Zutaten:

Das neueste Rufus 3.16

https://www.computerbase.de/2021-10/windows-11-ohne-zwang-rufus-3.16-beta-erstellt-medien-ohne-tpm-und-secure-boot/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

und die passende WIN11-ISO dazu (gleich die erste oben)

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028

Jetzt mit Rufus einen Stick erstellen und die geladene ISO nehmen.

In den Abbildeigenschaften Extendet-Installations-Modus unbedingt wählen, das war es.

Dann mit dem Stick booten und WIN11 installieren, ferddich..Zwinkernd

Viel Spaß mit euren alten Kisten...Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Öffnet sich nicht.. luttyy
Nach welcher Methode? presla
Hab ich geschrieben: mawe2
Anne_21 Alpha13 „Seit einiger Zeit sind die Win-Lizenzen auf dem Rechner doch im BIOS oder UEFI abgelegt Das gilt ausschließlich für ...“
Optionen

Da war ich wohl etwas ungenau. (Asche auf mein Haupt)
Es stimmt, dass MS die Lizenzen seit WIN 8 rst ins BIOS /UEFI schreibt.
Ich weiß noch, wie verzweifelt ich mit einem Win8-Mini-Book mich zum UEFI vorgearbeitet habe. Der Rechner ist halt für mich unerwartet viel zu schnell gestartet.

Aber ein Marken PC war das eher nicht sondern ein billig-Teil von ALDI. (ich wollte bloß das komplette neueste Office zu Hause haben)

Lizenzen auf Win10 gibt MS aber schon beim Upgrade ab Win 7. Mein XP dagegen musste XP bleiben.
Ob bei meinem Uralt-ThinkPad die Lizenz von Win7 zu Win10 hardwaremäßig oder aus der Datenbank von Microsoft erteilt wurde, das weiß ich nicht.

Am ehesten hast Du wohl Recht.
Ich kann ja mal mit den Tricks wie von Chip u.a. nachsehen, ob in meinem Teil der Schlüsssel im BIOS zu finden ist.
Aber der ist etwas älter als Win8 - und dann eher nicht wie Du beschrieben hast im Werk bei Lenovo eingepflegt.

bei Antwort benachrichtigen