Windows 11 160 Themen, 2.734 Beiträge

Ich habe WIN11 auf meiner Uralt-Kiste..

luttyy / 120 Antworten / Flachansicht Nickles

Schlaue Köpfe haben gebastelt und ich habe WIN11 nackt über meine Dockingstation eSATA auf  eine WD VelociRaptor installiert.

Mein Prozzi uralt, ein Q9650 3 GHz, das Board genau so alt!

Es wurde nach nichts gefragt bei der Installation, dann das übliche Gedöns  wie unter WIN10.

PIN erstellt, mein MS-Konto eingegeben, dann erst mal alle Updates gemacht.

Personalisierung geht nur mit einem Key, ich hatte noch einen gekauften WIN7-Pro-Key, eingegeben, lief sofort.

Für den Spaß benötigt man folgende Zutaten:

Das neueste Rufus 3.16

https://www.computerbase.de/2021-10/windows-11-ohne-zwang-rufus-3.16-beta-erstellt-medien-ohne-tpm-und-secure-boot/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

und die passende WIN11-ISO dazu (gleich die erste oben)

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028

Jetzt mit Rufus einen Stick erstellen und die geladene ISO nehmen.

In den Abbildeigenschaften Extendet-Installations-Modus unbedingt wählen, das war es.

Dann mit dem Stick booten und WIN11 installieren, ferddich..Zwinkernd

Viel Spaß mit euren alten Kisten...Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Öffnet sich nicht.. luttyy
Nach welcher Methode? presla
Hab ich geschrieben: mawe2
mawe2 Martina61 „Schon, aber wenn ich die Daten und die installierten Programme erhalten möchte ist das mit Rufus 3.16 doch nicht machbar, ...“
Optionen

1.
Du erzeugst mit Rufus Portable 3.16 und einer aktuellen Win-11-ISO einen bootfähigen Installationsstick.
> Mit diesem Stick kannst Du ein Windows 11 komplett neu installieren.

2.
Du benennst zwei Dateien (im Ordner "sources") auf diesem Stick um.
appraiser.sdb > appraiser.sdb-BAK
appraiserres.dll > appraiserres.dll-BAK

(Dies unterbindet die Prüfungen von CPU / TPM / Secure Boot, die bei nicht kompatiblen Systemen ein Upgrade verhindern sollen.)

> Jetzt kannst Du mit diesem Stick ein Inplace-Upgrade von Win 10 auf Win 11 machen, wobei alle Programme und eigenen Dateien übernommen werden.

Fertig.

Für ein Inplace-Upgrade den Stick ans laufende Windows 10 anschließen und dort die "setup.exe" starten.

Sinnvollerweise sichert man vorher alle wichtigen Daten und das alte System.

Ein Inplace-Upgrade ist nur möglich, wenn der Rechner bisher schon mit einem 64-Bit-Win-10 läuft.

Ältere Rechner, die zwar mit einem 32-Bit-Win-10 kompatibel sind, nicht jedoch mit der 64-Bit-Version lassen sich nicht auf Win 11 upgraden, da es Win 11 nur noch als 64-Bit-Version gibt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen