Windows 11 161 Themen, 2.739 Beiträge

Ich habe WIN11 auf meiner Uralt-Kiste..

luttyy / 120 Antworten / Flachansicht Nickles

Schlaue Köpfe haben gebastelt und ich habe WIN11 nackt über meine Dockingstation eSATA auf  eine WD VelociRaptor installiert.

Mein Prozzi uralt, ein Q9650 3 GHz, das Board genau so alt!

Es wurde nach nichts gefragt bei der Installation, dann das übliche Gedöns  wie unter WIN10.

PIN erstellt, mein MS-Konto eingegeben, dann erst mal alle Updates gemacht.

Personalisierung geht nur mit einem Key, ich hatte noch einen gekauften WIN7-Pro-Key, eingegeben, lief sofort.

Für den Spaß benötigt man folgende Zutaten:

Das neueste Rufus 3.16

https://www.computerbase.de/2021-10/windows-11-ohne-zwang-rufus-3.16-beta-erstellt-medien-ohne-tpm-und-secure-boot/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

und die passende WIN11-ISO dazu (gleich die erste oben)

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028

Jetzt mit Rufus einen Stick erstellen und die geladene ISO nehmen.

In den Abbildeigenschaften Extendet-Installations-Modus unbedingt wählen, das war es.

Dann mit dem Stick booten und WIN11 installieren, ferddich..Zwinkernd

Viel Spaß mit euren alten Kisten...Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Öffnet sich nicht.. luttyy
Nach welcher Methode? presla
Hab ich geschrieben: mawe2
mawe2 RW1 „Nein. Ich hab eine leere SSD eingebaut und W11 per USB Stick nach Luttys Beschreibung, installieren lassen. OHNE MS Konto. ...“
Optionen
Nein. Ich hab eine leere SSD eingebaut und W11 per USB Stick nach Luttys Beschreibung, installieren lassen.

Das beantwortet aber nicht meine Frage.

Es wird ja vorher schon eine andere Platte drin gewesen sein, auf der evtl. irgendein Windows-System schon ein paar Jahre lief.

Wenn auf dem Rechner z.B. bereits ein (aktiviertes) Win 8.x oder Win 10 lief, ist es logisch, dass Win 11 auch automatisch aktiviert wird. Dann hat der Rechner bereits eine digitale Lizenz und die gilt dann auch für Dein neu installiertes Win 11. (Egal, ob das auf einer leeren Platte installiert wird oder über ein bereits existierendes Win 8.x/Win10.)

So war es auch bei mir bei einer Testinstallation von Win 11, die ich auf einem früher mit Windows 7 gekauftem Notebook gemacht habe, das inzwischen (durch Upgrade auf Windows 10 im Jahr 2016) mit einer digitalen Lizenz (für Win 10) ausgestattet wurde. Das Win 11 hatte ich dafür ebenfalls auf einer leeren SSD installiert.

Ich kann mir vorstellen, MS hat seine Aktivierungsserver einfach so eingestellt, dass alles eine Aktivierung bekommt was anfragt.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wäre aber irgendwie auch konsequent.
(Nur: Seit wann ist Microsoft konsequent?)

Man kann das nun aber kaum noch wirklich testen, weil die meisten jetzt noch gebräuchlichen Systeme in den letzten Jahren sowieso mit einer digitalen Lizenz ausgestattet wurden und somit auch anstandslos aktiviert werden.

Eine Möglichkeit, Deine These zu prüfen, wäre ein neuer Rechner, der ohne Windows verkauft wird oder ein neues Board. Wenn man also ein ganz neues System in Betrieb nimmt und da wird dann auch (ohne Eingabe eines Product Keys) Windows 11 automatisch aktiviert, dann wäre Deine Vermutung bestätigt.

bei Antwort benachrichtigen