Windows 11 161 Themen, 2.739 Beiträge

Ich habe WIN11 auf meiner Uralt-Kiste..

luttyy / 120 Antworten / Flachansicht Nickles

Schlaue Köpfe haben gebastelt und ich habe WIN11 nackt über meine Dockingstation eSATA auf  eine WD VelociRaptor installiert.

Mein Prozzi uralt, ein Q9650 3 GHz, das Board genau so alt!

Es wurde nach nichts gefragt bei der Installation, dann das übliche Gedöns  wie unter WIN10.

PIN erstellt, mein MS-Konto eingegeben, dann erst mal alle Updates gemacht.

Personalisierung geht nur mit einem Key, ich hatte noch einen gekauften WIN7-Pro-Key, eingegeben, lief sofort.

Für den Spaß benötigt man folgende Zutaten:

Das neueste Rufus 3.16

https://www.computerbase.de/2021-10/windows-11-ohne-zwang-rufus-3.16-beta-erstellt-medien-ohne-tpm-und-secure-boot/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

und die passende WIN11-ISO dazu (gleich die erste oben)

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028

Jetzt mit Rufus einen Stick erstellen und die geladene ISO nehmen.

In den Abbildeigenschaften Extendet-Installations-Modus unbedingt wählen, das war es.

Dann mit dem Stick booten und WIN11 installieren, ferddich..Zwinkernd

Viel Spaß mit euren alten Kisten...Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Öffnet sich nicht.. luttyy
Nach welcher Methode? presla
Hab ich geschrieben: mawe2
luttyy Nachtrag zu: „Ich habe WIN11 auf meiner Uralt-Kiste..“
Optionen

So,

bin so ziemlich durch mit allem und hier meine subjektive Bewertung:

Die Taskleiste ist die schlechteste von allen WIN-Versionen bis jetzt. Absolut nix zu verstellen (Farbe, Größe usw), steht wie angenagelt und die Icons wurden in die Mitte verlegt.

Sehr gewöhnungsbedürftig, ich finde es nicht so toll. Wie ein Auto, das nur einen Sitz in der Mitte hat.

Der IE wurde vollkommen verbannt, da ich ihn aber für ein wichtiges Programm benötige, musste ich den Edge in den IE-Modus umstellen. Na ja, läuft so mit leichten Hindernissen..

Gefühlt ist das WIN11 insgesamt etwas schneller als WIN10. Das betrifft das booten, sowie das öffnen der einzelnen Programme.

Wer sich mit WIN10 gut auskennt, kommt durch die Menüs von WIN11 leichter durch.

Ist zwar alles umgemodelt, man kommt aber durch Logik durch.

Anfänger dürften es schwer haben, sich durch die Menüs und deren Funktionen zu kämpfen.

Irgendeine  Behinderung mit dem FF als Standardbrowser konnte ich nicht feststellen.

Umgebungsvariablen, Benutzerkonten usw. können nach wie vor bearbeitet werden, wenn man sie denn findet.

Interessant bei mir ist, das nach wie wie vor WIN11 automatisch startet (hatte ich unter WIN10 so eingestellt) und WIN11 kein PIN verlangt wie bei einer Neuinstallation.

Fazit:

Wer mit seinem WIN10 zufrieden ist, benötigt eigentlichWIN11 nicht, da unter WIN11 doch einige Einstellungen verschwunden sind ( Konfiguration der Taskleiste) oder kastriert wurden.

Wer unbedingt das neuste OS haben will, dann los.

Selbst habe ich 2 SSD in der Kiste, WIN10 startet direkt und wenn ich WIN11 will, dann über das Bootmenü.

Wer WIN11 auf eine zweite Platte installieren will, sollte auf jeden Fall die WIN10-Platte abhängen und somit 2 sauber getrennte OS auf der Kiste hat.

Viel Spaß beim basteln und man lernt viel dazu..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen