Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Temperatur- und Rauchmelder in Elektrogeräten

Sovebämse / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich problemlos möglich wäre, in Elektrogeräten wie Verstärkern Temperatur- und / oder Rauchsensoren einzubauen, welche im Schadenfall das Gerät automatisch vom Netz trennen, um damit einen Brand möglichst zu verhindern.

Wie teuer wäre dies zu realisieren (falls es möglich ist)? Eigentlich ist es tragisch, dass dies nicht getan wird. Immer wieder brennen Häuser ab und sterben Menschen wegen technischen Defekten an Geräten ohne Schutzvorkehrungen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Temperatur- und Rauchmelder in Elektrogeräten“
Optionen

Nein!

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter#Brandschutz

Zudem hat jeder mit auch nur etwas Ahnung sowas auch in seinem wirklich altem Haus!

Von Rauchmeldern mal ganz zu schweigen!

Und nen wirklich 100%igen Schutz gegen durch Elektrogeräte verursachte Brände gibts definitiv nicht!

Zudem sind natürlich Waschmachinen, Trockner und Kühlschränke die Elektrogeräte die Häuser abfackeln in sowas von überwiegender Zahl und definitiv nicht Receiver oder Verstärker!

Wer noch nicht einmal das weiß...

Früher waren es zudem natürlich auch die alte Röhren = CRT TVs!

bei Antwort benachrichtigen