Off Topic 20.360 Themen, 226.009 Beiträge

Lufttemperatur digital im Ofen messen

Sovebämse / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Es gibt ja diese analogen Ofenthermometer, um die Lufttemperatur im Ofen zu messen, wenn man sich nicht auf den Thermostaten verlassen möchte. Nun sind diese analog und auch nicht so wirklich exakt ablesbar, mal abgesehen von der Frage, wie genau die überhaupt sind.

Daher die Frage: Mit welchem anderen, genaueren (am besten digitalen) Mittel, kann man die Lufttemperatur zuverlässig messen? Sind z. B. Infrarot-Temperaturmessgeräte / Wärmebildkameras wirklich geeignet für Messungen der Luft-Temperatur? Diese messen ja normalerweise Oberflächen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Sovebämse „Ja, da hast du wohl recht. Und für grobe Ungenauigkeiten könnte man auch einfach ein normales analoges Ofenthermometer ...“
Optionen

Hey;-)

Es muss nicht immer alles präzise wie ein Schweizer Urwerk sein und in einer 16-stündigen Arbeiterdenkmalplanveranstaltung ausdiskutiert werden. Ob da das Ofenblech ein Grad wärmer oder kälter ist, dürfte für das Backergebnis komplett egal sein.

Wenn die Aborigines und Neandertaler beim Zubereiten ihrer Nahrung am Feuer auch so getextet hätten, wären zumindest Letztere noch viel eher ausgestorben.

Dir und Deinen Gästen dürfte das zumindest geschmacklich nicht auffallen beim Essen.

Und mir wollte heute lieber etwas kultiviert Benzin verbrannt haben. Das war für meine innere Mitte deutlich wertvolle als hypothetische Theorie über das exakte Erfassen von Backofeninnentemperaturen - also manchmal wirklich einfach machen nach Gefühl...

bei Antwort benachrichtigen