Off Topic 20.360 Themen, 226.009 Beiträge

Lufttemperatur digital im Ofen messen

Sovebämse / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Es gibt ja diese analogen Ofenthermometer, um die Lufttemperatur im Ofen zu messen, wenn man sich nicht auf den Thermostaten verlassen möchte. Nun sind diese analog und auch nicht so wirklich exakt ablesbar, mal abgesehen von der Frage, wie genau die überhaupt sind.

Daher die Frage: Mit welchem anderen, genaueren (am besten digitalen) Mittel, kann man die Lufttemperatur zuverlässig messen? Sind z. B. Infrarot-Temperaturmessgeräte / Wärmebildkameras wirklich geeignet für Messungen der Luft-Temperatur? Diese messen ja normalerweise Oberflächen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Da wäre dann ein Infrarotthermometer doch wieder besser, weil die Temperatur am Objekt gemessen wird. Problem ist dabei, ...“
Optionen
Vielleicht ist die Hausfrauenmethode dann doch besser, einfach mit verschiedenen Temperaturen und Zeiten zu probieren und dann anhand der Farbe und Konsistenz des Objekts festzustellen, wann es gut ist. Irgendwann hat man dann den Dreh heraus und macht es eben immer so.

Wahrscheinlich das alltagstauglichste Vorgehen. Du hast so viele nicht-konstante Einflussfaktoren:

  • Raumtemperatur
  • Aktuelle Netzspannung
  • Sonnenstand damit verbundene direkt Einstrahlung auf den Backofen
  • Positionierung im Ofen
  • Dauer und Zeitpunkt der Öffnung des Ofens
  • Variation in Menge und anderen Eigenschaften der Zutaten
  • Abnutzung von Ofen und Backgeschirr
  • bestimmt noch mehr
bei Antwort benachrichtigen