Windows 10 2.236 Themen, 28.666 Beiträge

Windows 10 Start beschleunigen

Planitzer / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo 

Ich habe eine Frage an die Experten. Also mein win 10 startet langsam. Das geht schon los bevor ich mein Konto öffnen kann mit PW Und dann nochmal bis der Desktop angezeigt wird. Ich sollte es mal mit Glary Utilitis versuchen. Da steht 1min u. 12 Sek

darunter 164 Programme starten mit win? 

Autostart-Progr. 1

geplante Aufgaben 89 ??

Plug-Ins  ??

Anwendungsdienste 16  ??

Windows-Dienste 56  ??

Was ist das alles? Was kann ich ausschalten beim Start?

Wer kann mir da helfen?

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Planitzer „Windows 10 Start beschleunigen“
Optionen
Ich sollte es mal mit Glary Utilitis versuchen.


Wer oder was hat Dir das geraten? Denn das wäre neben Fremd-AV das Erste, was ich deinstallierte.

darunter 164 Programme starten mit win? 


Das ist normal und direkt darunter siehst Du ja auch, was das für "Programme" sind. Anwendungs- und Windows-Dienste sowie die Aufgaben benötigst Du schlicht, damit Dein System überhaupt läuft. Da kannst Du schonmal nichts drehen.

Viel einfacher findest Du das über den Taskmanager heraus und dort kannst Du auch Autostarteinträge direkt abschalten. Manchmal hilft es auch, sich die ganzen Taskleistensymbole anzeigen zu lassen. Dann siehst Du nämlich, was da so alles mit beim Hochfahren herumlungert.

Wirkliches Beschleunigen beim Hochfahren erzielst Du durch den Tausch von HDD zu SSD, Abschalten von Autostarts und Deinstallieren unnötiger Programm und da speziell die allseits beliebten Tuningsachen und eben Fremd-AV, die meist sofort nach dem Booten in´s Netz wollen und damit üblicherweise die Kiste unbedienbar machen. Ähnlich wirken sich Dinge wie Onedrive, Dropbox und solche Dinge aus, die ebenfalls direkt beim Start mit der Cloud synchronisieren.

Du kannst ja einen Screenshot Deiner Autostarts hier einstellen und falls Du den Verdacht auf Schadsoftware hast, dann lade Dir wenigstens den AdwCleaner herunter und starte damit einen Suchlauf. Solche ominösen "Hinweise" auf eine ganz bestimmte Sorte Tools wie Cleaner, Tuner usw. lassen bei mir etliche Alarmglocken schellen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen