Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Google Play Store extrem hoher Datenverbrauch auf einmal?!

Alex534 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Weiß jemand ein Trick wie man genau raus finden kann welches App oder Systemroutine bei mir in 5 st., 600 MB gezogen hat?

Ich habe 3GB Datenvolumen, welches mir immer gut ausreicht und fast 1GB über bleibt, obwohl ich viel Pockemon Go spiele. Heute morgen um 6.48 sms bekommen dass 80% des Datenvolumens verblieben sind. Ich war auf der Arbeit und Handy ausgeschaltet in der Tasche gewesen und 12.21 sms bekommen dass mein Datenvolumen verbraucht ist. Alle Einstellungen meines Handy sind auf Datensparen eingestellt, falls jemand diese Tipps mir geben möchte. Also alle Updates nur über W-Lan, bei Google Play Store die Hintergruddatennutzung ausgeschaltet. Das Einzige was mir komisch aufgefallen ist, weil es mit der Zeit der ersten SMS übereinstimmt ein bisschen ist, dass bei Play Protect steht, dass alle Apps um 6.33 geprüft wurden! Kann das sein, dass diese Funktion „Play Protect“ im Hintergrund kackfrech soviel Datenvolumen zieht und dann diese Google Aktivität in der Statistikanzeige als Vordergrundaktivität deklariert obwohl das Handy ausgeschaltet gewesen ist?! Sehe die dazu beigelegten Screenshots.Also ich komme nicht dahinter was mir heute soviel Datenvolumen geklaut hat. Ganze 1,44 GB bei Google Play Store!

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 hatterchen1 „Wie war das Handy ausgeschaltet? Richtig runtergefahren, oder im Standby? Wenn dein PlayProtect Apps Nachhause schickt zum ...“
Optionen

Hallo und danke für die Antwort, also das Handy war Standby wie halt die meiste Zeit bei mir, ich will ja erreichbar sein usw., Ich habe vorhin das App NeoData installiert um genauer zu sehen ob es gesendet oder geladen wurde. Also Playstore scheint was geladen zu haben in Höhe von 1,34GB. Verstehe ich dich richtig, dass diese Google Play Protect trotz dessen, dass automatische Updates deaktiviert sind usw., dass diese Funktion im Quasie-Hintergrund App's einsendet und nachlädt und man es deswegen besser deaktivieren sollte und sporadisch manuell aktivieren wenn man W-Lan hat?

Total ärgerlich so was, dass Google was macht, was einem so ein Stolperstein in den Weg legt und einen mitten im Monat ohne Datenvolumen lässt ohne einen vorher gefragt zu haben :( Ich ärgere mich von so was deswegen.. Vor allem dass diese Play Protect Funktion sich als Play Store ausgibt und dann quasi im Vordergrund zu laufen scheint obwohl es gar nicht im Vordergrund gewesen ist

bei Antwort benachrichtigen