Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Google Play Store extrem hoher Datenverbrauch auf einmal?!

Alex534 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Weiß jemand ein Trick wie man genau raus finden kann welches App oder Systemroutine bei mir in 5 st., 600 MB gezogen hat?

Ich habe 3GB Datenvolumen, welches mir immer gut ausreicht und fast 1GB über bleibt, obwohl ich viel Pockemon Go spiele. Heute morgen um 6.48 sms bekommen dass 80% des Datenvolumens verblieben sind. Ich war auf der Arbeit und Handy ausgeschaltet in der Tasche gewesen und 12.21 sms bekommen dass mein Datenvolumen verbraucht ist. Alle Einstellungen meines Handy sind auf Datensparen eingestellt, falls jemand diese Tipps mir geben möchte. Also alle Updates nur über W-Lan, bei Google Play Store die Hintergruddatennutzung ausgeschaltet. Das Einzige was mir komisch aufgefallen ist, weil es mit der Zeit der ersten SMS übereinstimmt ein bisschen ist, dass bei Play Protect steht, dass alle Apps um 6.33 geprüft wurden! Kann das sein, dass diese Funktion „Play Protect“ im Hintergrund kackfrech soviel Datenvolumen zieht und dann diese Google Aktivität in der Statistikanzeige als Vordergrundaktivität deklariert obwohl das Handy ausgeschaltet gewesen ist?! Sehe die dazu beigelegten Screenshots.Also ich komme nicht dahinter was mir heute soviel Datenvolumen geklaut hat. Ganze 1,44 GB bei Google Play Store!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alex534 „Google Play Store extrem hoher Datenverbrauch auf einmal?!“
Optionen
Kann das sein, dass diese Funktion „Play Protect“ im Hintergrund kackfrech soviel Datenvolumen zieht und dann diese Google Aktivität in der Statistikanzeige als Vordergrundaktivität deklariert obwohl das Handy ausgeschaltet gewesen ist?!

Wie war das Handy ausgeschaltet? Richtig runtergefahren, oder im Standby?

Wenn dein PlayProtect Apps Nachhause schickt zum überprüfen...

"Wenn Sie Apps aus unbekannten Quellen außerhalb des Google Play Store installieren und die Einstellung "Erkennung schädlicher Apps verbessern" aktivieren, kann Google Play Protect unbekannte Apps an Google senden, um Sie vor schädlichen Apps zu schützen."

https://support.google.com/googleplay/answer/2812853?hl=de

Solche Apps lässt man aber auch nicht aktiv, es reicht auch wenn man sie sporadisch, unter WLAN, aktiviert.

Und bei nur 3GB Datenvolumen ist das immer ein Ritt auf der Rasierklinge. Von Beginn an ein höheres Datenvolumen ist sicher Billiger als Nachbuchen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen