Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

End of Life: Flash Player soll sich selbst zerstören

st.lu / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Gerade drauf gestossen:

https://www.linux-magazin.de/news/end-of-life-flash-player-soll-sich-selbst-zerstoeren/

In Sicherheitskreisen war der Flash Player schon vor Jahren als Sicherheitslückenschleuder in Verruf geraten, entsprechend dürfte das Lebensende von Flash von einigen Sicherheitsforschern und -experten wohlwollend aufgenommen werden.

So steht es am Ende dieses Artikels, und hier auf Nickles gibt es derer auch genügend.

Deshalb wollte ich euch dies nicht vorenthalten.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 st.lu „End of Life: Flash Player soll sich selbst zerstören“
Optionen

Hi St.Lu,

Diese Meldung hat IMHO mehr Aufmerksamkeit verdient, deswegen pushe ich deinen Thread jetzt noch einmal nach oben.

Ich für meinen Teil weine dem Flashplayer keine Träne nach. Die letzte von mir genutzte Website, die das Teil noch benötigt hat, war ZATTOO vor ca. 3 Jahren. Nur dafür habe ich mir damals den Chrome-Browser geholt, weil der Flashinhalte auch ohne Plugin darstellen konnte. Aber das ist längst Geschichte, nach nur kurzer Übergangsphase lief Zattoo dann überall ohne Flash-Plugin.

Bei dieser Website: https://www.certificate18.com/ ist dann wohl Hopfen und Malz verloren – wenn man die mit Flashplayer besucht, stellt man fest, dass sie seit 2002 nicht mehr aktualisiert wurde...

Dass Softwarekonzepte veralten und Programme nicht mehr weiterentwickelt werden, ist zunächst nichts besonderes, aber dieser "Suizid-Mechanismus" im Flashplayer ist nicht ganz alltäglich. Nur so als Gedankenspiel: wenn ein Anwender auf Biegen und Brechen den Flashplayer im Jahr 2021 weiter benutzen wollte, könnte er dann nicht die einfach vorletzte Version installieren – also die letzte noch nicht selbstzerstörende?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Siehe auch unter mawe2. LG st.lu