Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Tool zur Anzeige von JPG-marker?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es ein tool, welches bereits in einer Listenübersicht vieler JPG-Dateien, die verwendete Reduzierung anzeigt?  Z.B. 8er,10er,12er?

Es passiert immer, das ich Dateien reinbekomme, die falsch, in zu hoher Reduzierung gespeichert wurden, z.B. 0-8. Da gibts "Klötzchenbildung".

Möchte nach Eingang die Dateien listenhaft prüfen. Einzelne Prüfung ist viel zu aufwendig.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 RogerWorkman „Mit Reduzierung meine ich die Kompression mit Verlusten. Eine eher verlustfreiere Kompression ist das 12er JPG. Ich ...“
Optionen
Kompression mit Verlusten

Die verlustbehaftete Kompression entsteht normalerweise beim Speichern von bearbeiteten Bildern. Wenn ich (mit IrfanView) eine bearbeitete .jpg-Datei speichere, kommt folgendes Bild: 

Das was du meinst, ist vermutlich die Einstellung der "Qualität".

Mit deinen Begriffen "8er", "10er", "12er" kann ich nichts anfangen; sie dürften mit dem von dir benutzten Programm zusammenhängen .

Nach der "Reduzierung" in den Bilddateien suchen zu können, würde m.E. voraussetzen daß die eingestellte Bildqualität irgendwo in den Metadaten der Datei gespeichert wird. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Peter

Nachtrag:

Hier gibt es eine Übersicht über die Metadaten in Bildern:

https://irights.info/artikel/metadaten-fotos-anbringen-loeschen-bearbeiten/26353

p

bei Antwort benachrichtigen