Hi!
Nickles spioniert mich aus?
Ja, wir wissen, was du auf Brot legst (Käse) und welche Farbe deine Unterhose hat (Schwarz).
Auf deiner Hardcopy siehst du Icons von Twitter und Facebook. Da liegt jeweils ein Skript dahinter, dass die damit verbundene Funktionalität bereitstellt - wie bei jeder anderen Seite, die diese Funktionen einbindet. Bei Facebook ist ja bekannt, dass die Datenkrake damit auch User tracken kann, die dort NICHT klicken und das auch fleißig nutzt.
Firefox bietet schon länger einen Schutz vor diesen Tracking-Funktionen, nur wird der jetzt mit Version 70 für sehr viele User standardmäßig aktiviert (ob das jetzt für alle aktiv ist, muss ich auch erst nachlesen; die arbeiten ja i.d.R. so, dass sie neue Funktionen einbauen und dann Stück für Stück aktivieren).
https://blog.mozilla.org/blog/2019/06/04/firefox-now-available-with-enhanced-tracking-protection-by-default/
Die Meldung die du da jetzt erhalten hast (und ich übrigens auch, weiß aber nicht mehr wo genau), ist jetzt das Zeichen, dass Firefox diese Tracking-Skripte nun aktiv unterbindet.
Man kann übrigens Firefox-üblich genaue Informationen dazu abrufen - auf die aktuelle Seite bezogen!
Dazu einfach auf dieses kleine "Schild"-Icon ganz links in der Adresszeile klicken.
Bin mal gespannt, wieviele "Nickles spioniert mich aus!" Meldungen wir dadurch noch bekommen werden. Wird Zeit, dass ich den Blofeld42 Master-of-Evil-Zweitaccount von mir wieder ausgrabe.
Bis dann
Andreas