Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Phototan-Verfahren - Ende des Online-Bankings am PC?

pappnasen / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich komme derzeit echt nicht weiter.

Das iTAN-Verfahren wird Mitte September in die Tonne getreten.

Alternativen sind Banking-App auf dem Smartphone, aber man muss eins haben.

Oder mTAN übers Handy. Das kostet inzwischen überall Geld.

Früher hatte ich mal einen TAN-Generator, bei dem hat dann die Banking-Software einen Flickercode auf dem Monitor angezeigt, und da konnte ich dann die TAN auslesen.

Nun habe ich gedacht, dass könnte man mit dem Photo-TAN-Generator auch so machen. Aber leider stellen die Banken die entsprechende Grafik nicht über die HBCI-Schnittstelle zur Verfügung. Das geht nur online direkt bei der Bank.
Ich habe mehrere Banken diesbezüglich kontaktiert.

Man kann zwar noch seine Daten mit der Banking-Software abrufen, aber keine Aufträge mehr erteilen. Wenn ich dann sowieso online bei der Bank bin, brauche ich keine Banking-Software mehr.

Irgendwie frustrierend.
Konnten die in der EU sich nicht weiterhin mit Gurken beschäftigen?

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hjb „Na ja, die Anteile von Win10 sind inzwischen zwar gestiegen, allerdings sind die noch fast gleichauf mit Win7: ...“
Optionen

Naja, wahrscheinlich bin ich zu alt und zu bequem geworden, aber mir graut vor Jan. 2020. Dann kann ich mich kaum länger vor der Entscheidung drücken. Diesem ganzen App-Hype konnte ich noch nie was abgewinnen, vielleicht noch für Smartphones und Tablets. Schätze, nach über 40 Jahren Install per exe/com-Datei ists mehr der Gewöhnungseffekt...? Aber nach dem Chaos mit den Updates in den letzten Monaten wird mir immer flauer zumute. Dazu werde ich wohl wieder ein paar liebgewonnene Spiele einbüssen, die unter Win10 nicht mehr laufen werden. Meine "Lieblinge" stammen nunmal aus 2000-2010. Age of Empires 2+3 ist wohl noch das Bekannteste. Zumindest hab ich da mit Steam schon vorgesorgt.

Linux ist auch keine Alternative. Die Umgewöhnung bringe ich lernmässig nicht mehr. Und um mir nen Mac anzuschaffen, fehlt mir das Geld. Steckt ja sowieso der gleiche Intel-Kram unter der Haube, nur lahmer, dafür teurer, so what..? Seufz, so wird's wohl Win10 sein müssen, wenn nicht ein Wunder geschieht. Da haben sie Windows nun aus allen Anfängen raus durch zig Versionen gebracht, Milliarden versenkt, und mit Win7 endlich was bockstabiles hingekriegt, und dann wird's beerdigt, und auch noch für so eine kränkelnde Luftnummer. Kein Wunder, dass die Leute und Firmen nicht so recht anspringen wollen. Wäre Microsoft hier in der BRD und teilweise in Staatsbesitz würde ich sagen, egal, obs was taugt oder nicht, sind eh bloss Steuergelder. Pfeif drauf.

Was schwafel ich hier drauf los ?

Machs gut

Alibaba

P.S. Klar, Android <-> Linux. War ne blöde Frage.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen