Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Phototan-Verfahren - Ende des Online-Bankings am PC?

pappnasen / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich komme derzeit echt nicht weiter.

Das iTAN-Verfahren wird Mitte September in die Tonne getreten.

Alternativen sind Banking-App auf dem Smartphone, aber man muss eins haben.

Oder mTAN übers Handy. Das kostet inzwischen überall Geld.

Früher hatte ich mal einen TAN-Generator, bei dem hat dann die Banking-Software einen Flickercode auf dem Monitor angezeigt, und da konnte ich dann die TAN auslesen.

Nun habe ich gedacht, dass könnte man mit dem Photo-TAN-Generator auch so machen. Aber leider stellen die Banken die entsprechende Grafik nicht über die HBCI-Schnittstelle zur Verfügung. Das geht nur online direkt bei der Bank.
Ich habe mehrere Banken diesbezüglich kontaktiert.

Man kann zwar noch seine Daten mit der Banking-Software abrufen, aber keine Aufträge mehr erteilen. Wenn ich dann sowieso online bei der Bank bin, brauche ich keine Banking-Software mehr.

Irgendwie frustrierend.
Konnten die in der EU sich nicht weiterhin mit Gurken beschäftigen?

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba pappnasen „Aufgrund Deiner Schreibweise gehe ich mal davon aus, dass Du hinter den Hügeln wohnst vom Norden aus gesehen. Gibt es denn ...“
Optionen

"Hinter den Hügeln"...den Ausdruck kenne ich noch nicht. Mein "hier" ist Hessen, und hier gibt's das gleiche Spektrum wie in anderen Bundesländern, schätze ich.

Weisst Du, ich ärgere mich mehr über meine quasi nicht vorhandene Wahlmöglichkeit und genauso, dass "nur die Buchungen kosten nun", aber neeeein, das Konto wird natürlich nicht teurer. Wenn Du verstehst, was ich meine. Die paar Cents pro Buchung fallen bei mir nicht weiters ins Gewicht. Es ist mehr die Vera...schung (bin stets unsicher, ob ich das ausschreiben darf) bei der ganzen Sache. So als müsste ich noch dankbar sein, dass die sich so um meine Sicherheit sorgen.

Bei nem Wechsel komme ich bloss vom Regen in die Traufe.

Es mag ja schadenfroh sein, aber es passt gut hierher. Bei meinem letzten grossen Umzug verbunden mit nem neuen Job bin ich noch als Arbeitsloser in der neuen Stadt auf Neue-Bank-Suche gegangen. Die Schilderung der Behandlung erspare ich mir jetzt. Als ich die Nase voll hatte von dem Spiel (Na denn, vergessen Sie es...) ging ich als Werktätiger in die damals noch existierende Filiale der City-Bank. Hinterm Tresen eine füllige ältere Dame mit Kneifer und behängt wie ein Weihnachtsbaum mit Schmuck. Während der Aufnahme der Personalien sagte die allen Ernstes: "Hier sind sie gut aufgehoben. Keine Asozialen und Arbeitslosen..." (Kein Scherz !". Natürlich brach ich ab und ging. Der Clou, die Filiale wurde kurz danach geschlossen und wie gut die Jobchancen für übergewichtige ältere Damen sind, muss ich niemand erzählen. Und so wollte es der Zufall, dass ich noch was auf dem JobCenter zu klären hatte und dort besagte Dame beim Warten sah. Das Schicksal ist grausam, nicht war ? Dort war sie ganz unter ihresgleichen.

Ok, ich schweife ab. Aber ich durfte Banken erleben, mit und ohne Arbeit, und ich habe das nie vergessen. Idiotischerweise gehörte ich als Versicherungskfm. ja zur gleichen Branche...tja..

Grüsse aus der Mitte der BRD, aber ohne Berge.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen