Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Phototan-Verfahren - Ende des Online-Bankings am PC?

pappnasen / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich komme derzeit echt nicht weiter.

Das iTAN-Verfahren wird Mitte September in die Tonne getreten.

Alternativen sind Banking-App auf dem Smartphone, aber man muss eins haben.

Oder mTAN übers Handy. Das kostet inzwischen überall Geld.

Früher hatte ich mal einen TAN-Generator, bei dem hat dann die Banking-Software einen Flickercode auf dem Monitor angezeigt, und da konnte ich dann die TAN auslesen.

Nun habe ich gedacht, dass könnte man mit dem Photo-TAN-Generator auch so machen. Aber leider stellen die Banken die entsprechende Grafik nicht über die HBCI-Schnittstelle zur Verfügung. Das geht nur online direkt bei der Bank.
Ich habe mehrere Banken diesbezüglich kontaktiert.

Man kann zwar noch seine Daten mit der Banking-Software abrufen, aber keine Aufträge mehr erteilen. Wenn ich dann sowieso online bei der Bank bin, brauche ich keine Banking-Software mehr.

Irgendwie frustrierend.
Konnten die in der EU sich nicht weiterhin mit Gurken beschäftigen?

bei Antwort benachrichtigen
hjb Alibaba „Hinter den Hügeln ...den Ausdruck kenne ich noch nicht. Mein hier ist Hessen, und hier gibt s das gleiche Spektrum wie in ...“
Optionen
Hinterm Tresen eine füllige ältere Dame mit Kneifer und behängt wie ein Weihnachtsbaum mit Schmuck. Während der Aufnahme der Personalien sagte die allen Ernstes: "Hier sind sie gut aufgehoben. Keine Asozialen und Arbeitslosen..." (Kein Scherz !". Natürlich brach ich ab und ging. Der Clou, die Filiale wurde kurz danach geschlossen und wie gut die Jobchancen für übergewichtige ältere Damen sind, muss ich niemand erzählen. Und so wollte es der Zufall, dass ich noch was auf dem JobCenter zu klären hatte und dort besagte Dame beim Warten sah. Das Schicksal ist grausam, nicht war ? Dort war sie ganz unter ihresgleichen.

Das könnte einigen dieser Leute in naher Zukunft auch/wieder so gehen. Wenn man beobachtet, was da gerade bei der "Deutschen Bank" abgeht, da ziehen demnächst wohl noch so einige Banken nach: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/deutsche-bank-307.html

Zitat aus dem Bericht: Neben dem Privatkundengeschäft auf dem Heimatmarkt sieht Sewing (Anmerkung: Das ist der derzeitige "Deutsche-Bank-Chef) vor allem im weltweiten Geschäft mit Unternehmenskunden große Wachstumschancen.

Dazu meine Frage: Wollten die sich vor gar nicht so langer Zeit nicht ganz aus dem Privatkundengeschäft zurückziehen, weil das nicht lukrativ genug ist und nicht genug bis gar keine Gewinne abwirft? Wie sich die Zeiten ändern.......

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen