Nun, das Alles trifft im Grossen und Ganzen auch auf mich zu. Auch seit Jahren ein Onlinekonto, mit dessen Art und Weise ich sehr zufrieden bin. Seit ich vor langer Zeit mal eine Zeitlang arbeitslos war, hasse ich die Bankfilialen. Das blasierte Gehabe der kleinen Penner hinterm Tresen, denen gar nicht klar ist, dass sie nächste Woche schon ebenso arbeitslos sein könnten, die sich aber heute noch verhalten, als müsse ich ihr persönlicher Hintenreinkriecher sein. Ich habe ja keine Millionenschulden und werde deshalb vom Chef persönlich hofiert.
Nee, das habe ich nie vergessen und will ich auch nicht. Auch sehe ich die Rolle der Banken, spezieller ihr Handeln, seit dem Crash auch völlig anders. Und da mir mittlerweilen Achtung und Respekt vor dem Gewerbe fehlen, geniesse ich regelrecht das so schön kontaktlose Onlinebanking. Nicht, dass es bei mir viel Besonderes gäbe. Die üblichen Daueraufträge und Lastschriften, dazu noch EBay und Amazon, und natürlich mein alter Spezi, der Geldautomat. Nun aber wird meine gemütliche Rentneridylle durch irgendwelche sicherheitsrelevanten Neuerungen zerstört. Ich muss, da das alte System ja wegfällt, aber dummerweise passe ich nicht ins Schema, mit meinem (noch) applosen Computer und meinem veralteten Windows-Handy.
Vielleicht hast Du ja Recht und ich muss mich in das Spiel einfügen ? Den aufgezwungenen neuen Mist akzeptieren, der bestimmt schon ähnlich dem "fälschungssicheren" Euro geknackt worden ist, bevor es richtig eingeführt wurde. Wird sowieso wieder in 1-2 Jahren durch wieder was "Besseres" ersetzt werden. Und da mein Konto jetzt kostet, wo es vorher nicht gekostet hat, kann ich mir ja vormachen, ich investiere in meine Sicherheit.
Schade überhaupt, meine Bank war mal richtig gut, so von der Sorte, die man seinen Lieben empfehlen würde. Das war noch bevor die grosse Familie der Sparkassen sie aufgekauft hat und gleich ihre "Verhaltensrundbriefe" inkraft gesetzt hat. Wechseln ist sinnlos. Die meisten Anderen sind genauso mies. Ich dachte immer, wenn man alt geworden ist und keine Schulden hat, und so, dann sei man ein "achtbarer Mensch". Weit gefehlt ! Schätze mal, der olle Schneider (Bankrotteur) hats genau richtig gemacht mit den scheinheiligen A...geigen. Verflucht sei die Bankenrettung auf Steuerkosten !
Alibaba