Soziale Netzwerke 251 Themen, 2.893 Beiträge

Ist der Begriff "Zensur"gerechtfertigt, wenn zukünftig Urheberrechtsverstöße im Web strenger verhindert werden sollen?

mawe2 / 46 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)
einer Zensur des Internets einen Schritt näher

Wobei ich mir schon seit einiger Zeit die Frage stelle, inwieweit der Begriff "Zensur" überhaupt  gerechtfertigt ist, wenn zukünftig Urheberrechstverstöße im Web strenger verhindert werden?

Gehört zum Recht auf freie Meinungsäußerung auch das Recht auf beliebige freie Nutzung fremder kreativer Leistungen?

Ich bin da irgendwie noch unschlüssig...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Es ist ja schon ein Gewinn, wenn diejenigen, die das nicht sehen wollen / sollen, es tatsächlich nicht sehen Kinder z.B. ...“
Optionen
Dann liegen die Probleme ganz woanders und nicht die Sorge um ein paar evtl. rausgefilterete Youtube-Videos sollte uns umtreiben sondern evtl. die Sorge um den Rechtsstaat.


Davon rede ich die ganze Zeit;-)

Hast Du Angst, dass das in Deutschland geschieht / geschehen wird?


Passiert das nicht schon, wenn selbst bis in die ÖR Nachrichten schöngeschrieben werden oder bewusst falsche/verstellende Bilder und Beiträge eingestellt werden?

Jetzt hat man noch ein Mittel, um ungewollte Beiträge gleich ganz zu verhindern. Und wenn jetzt schon desinformiert wird, dass sich die Balken biegen, wie wird das erst, wenn wirklich totalitäre Systeme mit solchen Instrumenten "beglückt" werden?

Es geht doch letztendlich nicht um eine Handvoll Youtube-Videos, sondern um alles inklusive Twitter etcpp., was so an Nachrichtenkanälen existiert und über´s Web verbreitet wird und das ist die Krux an diesem Gesetz.

bei Antwort benachrichtigen