Das Reise-Blog 42 Themen, 524 Beiträge

Es wird Zeit für ein wenig (N)ostalgie...

gelöscht_189916 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

...am besten wie immer mit ein paar Bildchen, die meine Leidenschaft für Alteisen wiedergeben:

Turbo-Fahrrad


Nicht ganz Werners satte Literschüssel, aber die Kiste war im Alltag anscheinend etwas lahm und deshalb mussten da 4 Töppe mit immer knapp 500 cm³ drunter;-)
Schau mir in die Augen - Kleines


Hoffentlich war diese Funzel dem Turbo-Fahrrad auch gewachsen, denn diese Illuminationsquelle hing an einem anderen Oldie.

Werkstattatmosphaere


Geschraubt wurde dann in solchen Räumen - der Benzin- und Ölduft lässt sich förmlich erahnen.

Jetzt noch ein harter Sprung in fast moderne Zeiten, denn auch die Kiste auf dem folgenden Bild war eine MZ. Gebaut wurde die für Brasilien und Teile dieser Kisten kamen dann auch hierzulande in die Serie. Diese Kisten wären vermutlich auch hier weggegangen wie warme Semmeln.
Kleiner Gag am Rande: Bei einem Vergleichstest sind 3 von 3 dieser Motorräder samt Fahrer unbeschadet durch Brasilien gefahren, während die restlichen daran beteiligten und auch namhaften Hersteller grosser Marken alle Ausfälle zu beklagen hatten;-)

MZ ETZ 250 RS
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 De_prodigo_Filio „Hallo Fakiauso Wieder sehr schöne Bilder, besonders die BR 99 1794-9 sieht sehr gut aus aber der Gusseisenweichenumsteller ...“
Optionen
Für das "Berghotel" sehe ich allerdings keine Zukunft und wenn der Abriss nicht so teuer wäre, hätte man das Teil am liebsten schon entsorgt...


Letzteres eben nicht, denn direkt nach der Wende wurden die Häuser noch als Bettenhaus genutzt. Dann ging es um Auflagen, Besitz und Sanierungs- und Investitionskosten und da waren ganz schnell die Finger draussen, weil alle nur abfetten und nichts reinstecken wollten und der Laden "Euromill" offiziell pleite war.

Das Ding hat mal der Wismut gehört und liegt bereits seit Ende der 90er im Dornröschenschlaf. Das war mal das erste Haus am Platze und befindet sich direkt am Skihang, also sozusagen vom Frühstick aus der Hütte hinaus mit den Brettern zum Lift...

...ausser großspurigen Ankündigungen zum "baldigen" Abriss hat sich jedenfalls nix getan, denn wie auf den Bildern zu sehen ist, oxidiert die Hütte fleissig weiter vor sich hin und die im Beitrag erwähnten 2 Jahre sind vorbei. Aber vielleicht ist das "Aktivist" ja die nächste Rumpel, die wie der "Alte Club" ein flammendes Inferno abgibt...

bei Antwort benachrichtigen