Aber kennst Du eins, wo verschiedene Ausgaben (des selben Abums!) aus verschiedenen Jahren vorrätig wären?
Nö, aber wozu auch? Entweder mir gefällt eine CD soundtechnisch oder eben halt nicht.
Mal davon abgesehen, dass ich mit der Musik von "Coldplay" eh nichts anfangen kann, finde ich die Soundqualität des Musikbeispiels aus dem Test oben, gelinde gesagt, nicht wirklich ansprechend. Da ist es auch egal, ob eine soundtechnisch fragwürdige Aufnahme als MP3 oder als hochauflösendes File vorliegt.
Und wenn bei einem Download-Portal nur eine Version einer CD angeboten wird und diese mir klanglich zusagt, greife ich zu. Wenn keine direkten Vergleichsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, wüsste ich nicht, wieso ich mir Gedanken um eine evtl. klanglich bessere Aufnahme machen sollte.
Vor ein paar Wochen hatte ich übrigens Gelegenheit, in 5"!" verschiedene CD-Pressungen des Albums "Highway To Hell", von AC-DC reinzuhören. Und die klangen alle deutlich unterschiedlich! Das waren jeweils Pressungen für verschiedene Länder, wie Japan, USA, UK, und halt Deutschland. Eine Aufnahme davon klang ziemlich verrauscht, die anderen halt einfach nur anders, also weder besser noch schlechter als die anderen.
Die Unterschiedlichkeit kann ich mir als Laie nur so erklären, dass den Labels zwar jeweils das Digital-Master zur Verfügung stand, sie es dann aber von verschiedenen Studios haben neu abmischen lassen.