Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.259 Themen, 123.557 Beiträge

Acer g7750 Board halbiert Ram

christian t / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leuts

Mein PC der immer mehr streikt habe ich ersetzt. Für etwas über 100 Ocken nen kompletten Tower mit Acer G 7750 Board u I 7  Prozessor ergattern können.Soweit so gut läuft alles bestens. Aaaaaber von den 8 gb DDR3 Ram Corsair( war mit dabei) werden nur 3,99 gb durchgelassen. PC Fritze gab den Hinweis es liegt am Board. Wenn kein hauseigener Ram drin ist erkennt das Board dies u halbiert nden Bestand.

Kann man diese Sperre deaktivieren oder umgehen?

Schon mal danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Acer/aspire-predator-g7750 https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_X58 ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-5-Serie

Ist übrigens natürlich bei allen Intel Chipsätzen der 5er Serie so.

Beim X58 ist zum Unterschied zu den anderen "nur" PCIe angebunden und es gibt da jenau 2 Northbridges (CPU und X58) und das schimpft sich Drei-Chip-Design.

Der ICH10 Chip ist da natürlich die Southbridge.

Bei den anderen Intel Chipsätzen der 5er Serie gibts definitiv nur die CPU als Northbridge und den Chipsatz als Southbridge und das ist bei allen Mainboards bis heute so und auch noch in der Zukunft...

bei Antwort benachrichtigen
... christian t