Off Topic 20.151 Themen, 223.612 Beiträge

fakiauso Borlander „Im Abschnitt Background wird darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse aus vorhergehenden ähnlichen Studien nicht eindeutig ...“
Optionen
Im Abschnitt Background wird darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse aus vorhergehenden ähnlichen Studien nicht eindeutig sind.
Angesichts möglicher Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern und der häufig schlechten Reproduzierbarkeit von medizinischen Forschungsergebnissen sehe ich da schon einen wissenschaftlich relevanten Beitrag.


Das ist so sicher auch korrekt und vielleicht ist da mein Fehler, dass so überspitzt darzustellen.

Was mir aber extrem stinkt daran, ist dann dieses künstliche Aufbauschen und der Anwurf, welcher journalistisch daraus gemacht wird. Im Kontext und ohne nachdenkendes Lesen des Artikels oder der Studie (die sich auf englisch vermutlich eh die wenigstens Leser des Artikels geben werden) an sich steht die Botschaft im Raum, dass man sinngemäss bei einem Einliefern in die Intensivstation am Wochenende froh sein kann, am Montag noch am Leben zu sein.

Ob da dann tatsächlich auf Metaebene mal ein Ergebnis herauskommt in der Form, dass am Wochenende mehr und geschulteres Personal in den Notaufnahmen und Intensivstationen vorhanden ist, lasse ich im Raum stehen. Das ist m.E. eher unwahrscheinlich.

Gegen die am Wochenende eher üblichen schwereren Fälle durch Alkohol, Drogen, Schlägereien usw. ist selbst das machtlos.

Da hat sich trotzdem nur einer etwas herausgepickt und macht Quote mit Suggestivängsten.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen