Grad gelesen: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/intensivstationen-sterberisiko-steigt-bei-einlieferung-am-wochenende-a-1166716.html
Off Topic 20.169 Themen, 223.814 Beiträge
Den Berufsstand des Politikers, hier Dobrindt, jetzt mit Hirn in Verbindung zu bringen, halte ich dann doch für sehr gewagt.
Jetzt pauschalisierst Du gerade einen ganzen Barfußstand - chrchrchr;-)
Bei solchen Studien frage ich mich nur, wer für solchen Hirnfurz Geld und Zeit verplempert. Diese Studie ist typisch für die Rubrik: "Die finden alles `raus!"
Welche Optionen habe ich als Patient oder Unfallopfer, wenn mir das am Wochenende passiert und nur eine schnelle OP hilft? Da philosophiere ich dann mit dem Notarzt auf der Pritsche herum, mich wegen dieser Statistik doch bitte nicht am Sonntag um 22:34 Uhr aufzuschneiden, sondern doch lieber am Montag 03:12 Uhr, falls ich bis dahin nicht meinen Verletzungen erlegen bin oder was? So ein Schwachsinn...
Die grundlegenden Probleme im Gesundheitswesen durch Personalmangel und den damit verbundenen Überstunden, nachlassende Hygiene in den Einrichtungen, teilweise auch schlechte Ausbildung und andere Mankos, die dem Kostendruck geschuldet sind, fliegen als Thema heraus oder werden nur oberflächlich angekratzt.
Will man nicht wissen und was sich nicht rechnet, wird abgeschafft - Punkt. Warum nicht gleich das ganze Gesundheitssystem über den Jordan werfen, wenn man krank wird - Pech gehabt. Das Gesundheitswesen gehört m.E. zur gesellschaftlichen Daseinsvorsorge und da sind ebenfalls m.E. Kostenfragen obsolet, Leben an sich ist nicht rechnerisch aufzuwiegen in irgendeinem Wert, solange es lebenswert ist und dieses Lebenswerte auf medizinischem Wege erhalten oder wiederhergestellt werden kann.
Im Gegenzug sollte einem Menschen genauso ermöglicht werden, ein abzusehend würdeloses Sterben durch ein selbst bestimmtes Entscheiden vorwegzunehmen und sich damit im Guten von allen trennen zu können, statt als mit Krampf erhaltene biologische Hülle dahin zu siechen oder durch einen Suizid wieder andere meist Unbeteiligte mit in diese Scheisse zu ziehen.
Das Niveau dieser Studie ist das von so manchen Marktcheck- und ähnlichen Informationssendungen, bei der dann die Duschgels der einzelnen Discounter verglichen werden oder wo der wöchentliche Einkauf 0,06ct billiger ist.