Hi!
Das ist irgendwie schon eine ziemliche Unverschämtheit, dass man bei KD für sein eigenes WLAN auch noch eine extra Gebühr bezahlen muss.
Eine solche Diskussion hatten wir schon 2012, als KD das eingeführt hat.
http://www.nickles.de/thread_cache/538927127.html#_pc
Ich hab in der Vergangenheit ja sogar schon mal Miete für das Kabelmodem bezahlt, heute ist dass im Preis enthalten. Inzwischen bin ich bei Unitymedia, aber quasi noch Altkunde dessen Kabelmodem kein WLAN bietet. Als ich nach dem Umzug den Vertrag gemacht habe, gab es ein Dlink Router mit WLAN kostenfrei dazu. Den hab ich inzwischen aber gegen die kleine Fritzbox 4020 ausgetauscht, die läuft stabiler mit besserer WLAN-Leistung.
Inzwischen schiebt Unitymedia bei 3play-Anschlüssen Neukunden die Horizon-Box unter, eine Komplettlösung (TV-Receiver, Kabelmodem mit WLAN-Router). Macht vieles einfacher und zum Ausgleich dafür auch viele neue (blöde) Probleme - wie man so lesen und hören kann.
Ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist und empfehle Kabel-Internet inzwischen nicht mehr weiter (das hat aber auch mit den generellen Problemen des Supports zu tun, die man hat bis alles wieder läuft). Dummerweise halte ich die DSL-Anbieter aber auch nicht für eine Alternative...
Bis dann
Andreas