Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

WLAN Zugriff mit Router

A5iveMM / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo leute,

ich habe einen WIN 7x64 PC der über eine Router (kein WLAN) ans internet angeschlossen ist. Der PC besitzt keine WLAN-Karte.

Nun möchte ich an einen Ethernet-Anschluss des Routers eine Art WLAN-Antenne anschließen um WLAN zu bekommen.
Ist das möglich? Wenn ja, welche Hardware brauche ich als "Antenne"?

ich habe schon viel gelesen über ACcess-Points und WLAN-Antennen über US, aber gibt es die Möglichkeit, einen WLAN-Sender/Empfänger an einen Ethernet-Anschluss des Routers anzuschließen, ohne extra ne wlan-karte fürn Pc zu kaufen?

Dankefür Tipps

bei Antwort benachrichtigen
Dober12 Hebbe1 „Hallo A5iveMM, Ok ist eine Lösung, ich an deiner Stelle würde bei KD einen Router-Tausch Anfragen der WLan kann Versuchs ...“
Optionen

Hallo A5iveMM, Hebbe1,

hatte auch hinter das KD-Kabelmodem einen älteren DLink610 als Access-Point, eigentlich, um die 2 Euro Zusatzgebühr für die Wlan-Option zu sparen, und auch aus technischem Interesse. Desktop-PC über LAN, Netbook und Gästehandys über WLan.

Ging am Anfang ganz gut, aber durch die unterschiedlichen BS der Geräte (W7- W10 und W7 Starter später W10) hatte ich am Ende Konfigurationsprobleme beim gegenseitigen Zugriff auf das Heimnetz. Ausserdem hängen 2 Geräte am Netz, auch wenn man den WLan-Router nachts ausschalten lässt (der 610 hat dann nie die richtige Uhrzeit gehabt!).

Hatte irgendwann die Fummelei satt und mir per Kundenportal die WLan-Option freischalten lassen - die Funktion als solche ist auch in den einfachen Kabelmodems von KD (Hitron..) schon drin (!). Nach 1 oder 2 Stunden war dann alles klar und es steht auch nur noch ein Gerät in der Zimmerecke.

Und die Konfiguration ist auch einfacher, für den ehemaligen Access-Point betrieb hab ich ziemlich nachlesen und rumprobieren müssen.

Also überlege es Dir...

Grüße

bei Antwort benachrichtigen