Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

WLAN Zugriff mit Router

A5iveMM / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute,

ich habe einen WIN 7x64 PC der über eine Router (kein WLAN) ans internet angeschlossen ist. Der PC besitzt keine WLAN-Karte.

Nun möchte ich an einen Ethernet-Anschluss des Routers eine Art WLAN-Antenne anschließen um WLAN zu bekommen.
Ist das möglich? Wenn ja, welche Hardware brauche ich als "Antenne"?

ich habe schon viel gelesen über ACcess-Points und WLAN-Antennen über US, aber gibt es die Möglichkeit, einen WLAN-Sender/Empfänger an einen Ethernet-Anschluss des Routers anzuschließen, ohne extra ne wlan-karte fürn Pc zu kaufen?

Dankefür Tipps

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM Nachtrag zu: „WLAN Zugriff mit Router“
Optionen

Es sei noch erwähnt, dass ich meine Festrechner weitehin über das LAN-Kabel an den Router angeschlossen bleibt, aber ich mein Laptop über das "erzeugte" WLAN verbinden möchte (wenn es die Hardware für den oben beschriebenen Fall gibt).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A5iveMM „WLAN Zugriff mit Router“
Optionen

Nein, ohne WLAN Access Point oder nen zusätzlichen WLAN Router läuft da nix.

Und ein Router ohne WLAN ist sowieso normalerweise ein Fall für die Tonne, außer der "Router" ist eigentlich ein Kabelmodem...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelmodem

Welcher "Router" ist das genau?

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM Alpha13 „Nein, ohne WLAN Access Point oder nen zusätzlichen WLAN Router läuft da nix. Und ein Router ohne WLAN ist sowieso ...“
Optionen

Es ist einer von Kabel Deutschland. Da hängt mein PC und mein Drucker dran.

Würde die Einrichtung eines AccesPoints mit der dazugehörigen Hardware sich überhaupt lohnen, im Vergleich zu nem neuen WLAN Router, den man kauft ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A5iveMM „Es ist einer von Kabel Deutschland. Da hängt mein PC und mein Drucker dran. Würde die Einrichtung eines AccesPoints mit ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelmodem

Lesen bildet und du hast da natürlich ein Kabelmodem (Kabelrouter ohne WLAN) und keinen DSL/VDSL Router, genau wie Ich es auch schon vermutet habe.

DSL und VDSL Router gibts schon sehr lange nicht mehr ohne WLAN!

ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/documentation/DIR-615_revh_howto_de_AlsAccesspointAnModemRouter.pdf

http://geizhals.de/d-link-dir-615-wireless-n-a285404.html

macht und nimmt man da und das habe Ich bei nem Kumpel auch schon erfogreich gemacht.

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/wlan-router/wlan-kabelrouter.html

und im Zweifel den Tarif ändern ist da auch noch ne Option.

Der Kauf von nem Kabelrouter mit WLAN am freien Markt ist da eher keine Option und Internet per TV-Kabel hat halt etliche Nachteile...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 A5iveMM „WLAN Zugriff mit Router“
Optionen
aber gibt es die Möglichkeit, einen WLAN-Sender/Empfänger an einen Ethernet-Anschluss des Routers anzuschließen

Ja. Du benötigst einen separaten WLAN-Access-Point, z.B.

http://www.amazon.de/Netgear-WN604-100PES-Access-Point-Ports/dp/B003UMELZ0

Deinen PC kannst Du weiterhin per LAN anbinden, das Notebook dann per WLAN.

Wobei durchaus zu überlegen wäre, ob ein WLAN-fähiger Router als Ersatz für den bisherigen WLAN-freien Router nicht sinnvoller wäre?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Ja. Du benötigst einen separaten WLAN-Access-Point, z.B. ...“
Optionen

Wenns wirklich ein DSL Router ohne WLAN sein sollte, dann nimmt man da absolut immer einen neuen WLAN Router und befördert den alten in die Tonne und da gibts keine 2 Meinungen.

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM Alpha13 „Wenns wirklich ein DSL Router ohne WLAN sein sollte, dann nimmt man da absolut immer einen neuen WLAN Router und befördert ...“
Optionen

Ok, ich sehe schon das ein neuer WLAN Router rein finanziell die vernünftigste Variante wäre.
Danke für die Kommentare

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 A5iveMM „Ok, ich sehe schon das ein neuer WLAN Router rein finanziell die vernünftigste Variante wäre. Danke für die Kommentare“
Optionen
Ok, ich sehe schon das ein neuer WLAN Router rein finanziell die vernünftigste Variante wäre.

Verlangt Kabel Deutschland nicht die Nutzung eines Zwangsrouters? Diesen wird man dann evtl. nicht so einfach gegen ein eigenes Gerät ersetzen können.

Du solltest das vorher abklären, ob Kabel Deutschland Dir alle benötigten Zugangsdaten (Internet, evtl. Telefonie ?) zur Verfügung stellt, um einen eigenen Router betreiben zu können.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM mawe2 „Verlangt Kabel Deutschland nicht die Nutzung eines Zwangsrouters? Diesen wird man dann evtl. nicht so einfach gegen ein ...“
Optionen

Das weiß ich nicht genauob ich den jetzigen Router benutzen MUSS, aber falls ich mich für einen neuen, eigenen WLAN Router entscheide, dann kläre ich das vorher mit Kabel Deutschland ab.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A5iveMM „Das weiß ich nicht genauob ich den jetzigen Router benutzen MUSS, aber falls ich mich für einen neuen, eigenen WLAN ...“
Optionen

Die sagen du mußt Ihren Kabelrouter benutzen!

Und den Unterschied zwischen nem DSL/VDSL Router und nem Kabelrouter sollte man schon besser kennen...

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB A5iveMM „Das weiß ich nicht genauob ich den jetzigen Router benutzen MUSS, aber falls ich mich für einen neuen, eigenen WLAN ...“
Optionen

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, einen USB.Wlan-Stick zu verwenden und diesen als Access-Point laufen zu lassen. Da läuft dann die Verbindung über den PC, der dabei eingeschaltet sein muss. Also keine Lösung auf Dauer. 

Wenn aber dein Kabelmodem kein Wlan hat, hänge doch einfach einen Wlan-.Router hinters Kabelmodem und gut ist, Kostet keine Miete an KD und brauchst nix extra mit denen abklären.  Ich habe zB den hier: DLink an mein Kabelmodem gehängt zur Versorgung meins Fire TV Sticks, reicht dafür völllig aus und muss nicht mehr kosten. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ObelixSB „Es gäbe auch noch die Möglichkeit, einen USB.Wlan-Stick zu verwenden und diesen als Access-Point laufen zu lassen. Da ...“
Optionen
Ich habe zB den hier: DLink an mein Kabelmodem gehängt

Du schreibst DLink, verlinkst aber zu einem TP-Link-Gerät. Was denn nun?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Du schreibst DLink, verlinkst aber zu einem TP-Link-Gerät. Was denn nun?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Alpha13 mawe2 „Verlangt Kabel Deutschland nicht die Nutzung eines Zwangsrouters? Diesen wird man dann evtl. nicht so einfach gegen ein ...“
Optionen

Den gravierenden Unterschied zwischen nem DSL/VDSL Router und nem Kabelrouter (Internet per Telefon oder TV-Kabel) scheinst du nicht zu kennen, sonst weißt man darauf natürlich hin...

Zudem gibts Kabelrouter fast nicht am freien Markt und Kabel Deutschland besteht natürlich auf "Ihrem" Kabelrouter.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Den gravierenden Unterschied zwischen nem DSL/VDSL Router und nem Kabelrouter Internet per Telefon oder TV-Kabel scheinst ...“
Optionen
Den gravierenden Unterschied zwischen nem DSL/VDSL Router und nem Kabelrouter (Internet per Telefon oder TV-Kabel) scheinst du nicht zu kennen,

Das war doch hier gar nicht das Thema.

Das Thema war: Router mit oder ohne WLAN.

Und wenn Kabel Deutschland tatsächlich weiterhin auf der Nutzung des (Zwnags-) Modems besteht, ist ein separater WLAN-Access-Point, wie ich ihn oben schon mal vorgeschlagen hatte, dann doch die praktikabelste Lösung.

Dann war nämlich Dein Vorschlag, unbedingt den Router (der ja keiner ist) auszutauschen, eher verwirrend.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Das war doch hier gar nicht das Thema. Das Thema war: Router mit oder ohne WLAN. Und wenn Kabel Deutschland tatsächlich ...“
Optionen

Thread lesen würde ungemein bilden und die Info zum Kabelanschluß kam später...

Es ist übrigens aktuell technisch garnicht möglich den Kabelrouter selbst zu tauschen, es gibt kein Einwahlverfahren und auch keine Zugangsdaten!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Thread lesen würde ungemein bilden und die Info zum Kabelanschluß kam später... Es ist übrigens aktuell technisch ...“
Optionen
Es ist übrigens aktuell technisch garnicht möglich den Kabelrouter selbst zu tauschen, es gibt kein Einwahlverfahren und auch keine Zugangsdaten!

Deswegen habe ich den Threadstarter auch darauf hingewisen, jetzt nicht sofort irgendwas zu kaufen sondern vorher mit seinem Anbieter die Sache zu klären.

EOD.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB mawe2 „Deswegen habe ich den Threadstarter auch darauf hingewisen, jetzt nicht sofort irgendwas zu kaufen sondern vorher mit ...“
Optionen

Deswegen hängt man da einfach nen Wlan-Router hinters Kabelmodem und gut ist, ist ne Sache von 5 Minuten. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ObelixSB „Deswegen hängt man da einfach nen Wlan-Router hinters Kabelmodem und gut ist, ist ne Sache von 5 Minuten.“
Optionen

Genau das habe ich 11:41 Uhr bereits empfohlen...

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Verlangt Kabel Deutschland nicht die Nutzung eines Zwangsrouters? Diesen wird man dann evtl. nicht so einfach gegen ein ...“
Optionen
Verlangt Kabel Deutschland nicht die Nutzung eines Zwangsrouters?

Ist der Routerzwang nicht abgeschafft oder ist das Gesetz noch nicht verabschiedet?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Ist der Routerzwang nicht abgeschafft oder ist das Gesetz noch nicht verabschiedet? fbe“
Optionen
Ist der Routerzwang nicht abgeschafft

Noch nicht...

Das soll wohl im Sommer passieren. Wie schnell das geht, dass wirklich jeder Nutzer eines Zwangsrouters ohne Probleme auf einen anderen Router umsteigen kann, wird sich dann zeigen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hebbe1 mawe2 „Noch nicht... Das soll wohl im Sommer passieren. Wie schnell das geht, dass wirklich jeder Nutzer eines Zwangsrouters ohne ...“
Optionen
Zwangsrouters ohne Probleme auf einen anderen Router umsteigen kann, wird sich dann zeigen.

wenn die Teile bis dahin auf dem Freien Markt verfügbar sind.
woran ich jetzt noch zweifele

Herbert

esse est percipi "zitat von George Berkeley"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Ist der Routerzwang nicht abgeschafft oder ist das Gesetz noch nicht verabschiedet? fbe“
Optionen

"Im Unterschied zu den DSL-Providern gibt es bei den Kabelnetzanbietern kein Einwahlverfahren. Kunden erhalten einen spezifisch konfigurierten Router von ihrem Anbieter - ein Einwahlpasswort samt Login-Kennung sind nicht vorgesehen. Dadurch ist es derzeit auch nicht möglich, ein baugleiches Routermodell, welches etwa über eBay erworben wurde, an seinem Kabelanschluss zu betreiben. Darin liegt derzeit auch das Problem: Zwar können Nutzer hinter dem Router auch Anbieter-fremde Geräte schalten, allerdings sieht das neue Gesetz vor, dass Kunden bereits hinter der Dose freie Wahl haben sollen. Dadurch sind Nutzer aktuell dazu gezwungen, zwei Geräte gleichzeitig zu betreiben und somit für den erhöhten Stromverbrauch selbst aufzukommen, wenn ihnen der Funktionsumfang des mitgelieferte Modells nicht ausreicht."

http://www.teltarif.de/ende-routerzwang-kabelnetzanbieter/news/61749.html

Pustekuchen ist da aktuell und auch noch in näherer Zukunft angesagt!

Einer der Gründe um um Kabel Deutschland und Co (Internet per TV-Kabel) einen weiten Bogen zu machen...

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM Alpha13 „Im Unterschied zu den DSL-Providern gibt es bei den Kabelnetzanbietern kein Einwahlverfahren. Kunden erhalten einen ...“
Optionen

Ok, ich denke ich habs verstanden. Einfach ne WLAN-Router hinter das Kabelmodem hängen.

Es sei mir verziehen, dass ich ein Router ohne WLan nicht kabelmodem gennant habe, aber wenn es nur ein Router wäre wenn er wlan hat, dann würde der zusatz "wlan"-router überflüssig sein, weil er ja immer so heißen würde, dann würde auch nur "Router" reichen. Ich sag ja auch nicht "auto-mit-reifen", sondern nur auto, da es das auto ohne gar nicht gibt.

nunja, danke an alle konstruktiven vorschläge mein problem zu lösen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 A5iveMM „Ok, ich denke ich habs verstanden. Einfach ne WLAN-Router hinter das Kabelmodem hängen. Es sei mir verziehen, dass ich ein ...“
Optionen
Es sei mir verziehen, dass ich ein Router ohne WLan nicht kabelmodem gennant habe

Die verschiedenen Anbieter bringen die Begrifflichkeit selber immer wieder durcheinander: Mal werden "Router" "Modem" genannt, mal umgekehrt. Da ist mittlerweile ein ziemlicher Wildwuchs entstanden.

Die meisten Fritz!Boxen nennt man "Router", sie sind aber meist "Router mit integrierten Modem".

WLAN ist da schon nochmal separat zu betrachten. Router können mit WLAN ausgestattet sein, müssen aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Hebbe1 A5iveMM „Ok, ich denke ich habs verstanden. Einfach ne WLAN-Router hinter das Kabelmodem hängen. Es sei mir verziehen, dass ich ein ...“
Optionen

Hallo A5iveMM,

Einfach ne WLAN-Router hinter das Kabelmodem hängen.

Ok ist eine Lösung,
ich an deiner Stelle würde bei KD einen Router-Tausch Anfragen der WLan kann
Versuchs mit einer  Fritz-Box 




esse est percipi "zitat von George Berkeley"
bei Antwort benachrichtigen
Dober12 Hebbe1 „Hallo A5iveMM, Ok ist eine Lösung, ich an deiner Stelle würde bei KD einen Router-Tausch Anfragen der WLan kann Versuchs ...“
Optionen

Hallo A5iveMM, Hebbe1,

hatte auch hinter das KD-Kabelmodem einen älteren DLink610 als Access-Point, eigentlich, um die 2 Euro Zusatzgebühr für die Wlan-Option zu sparen, und auch aus technischem Interesse. Desktop-PC über LAN, Netbook und Gästehandys über WLan.

Ging am Anfang ganz gut, aber durch die unterschiedlichen BS der Geräte (W7- W10 und W7 Starter später W10) hatte ich am Ende Konfigurationsprobleme beim gegenseitigen Zugriff auf das Heimnetz. Ausserdem hängen 2 Geräte am Netz, auch wenn man den WLan-Router nachts ausschalten lässt (der 610 hat dann nie die richtige Uhrzeit gehabt!).

Hatte irgendwann die Fummelei satt und mir per Kundenportal die WLan-Option freischalten lassen - die Funktion als solche ist auch in den einfachen Kabelmodems von KD (Hitron..) schon drin (!). Nach 1 oder 2 Stunden war dann alles klar und es steht auch nur noch ein Gerät in der Zimmerecke.

Und die Konfiguration ist auch einfacher, für den ehemaligen Access-Point betrieb hab ich ziemlich nachlesen und rumprobieren müssen.

Also überlege es Dir...

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Dober12 „Hallo A5iveMM, Hebbe1, hatte auch hinter das KD-Kabelmodem einen älteren DLink610 als Access-Point, eigentlich, um die 2 ...“
Optionen
2 Euro Zusatzgebühr für die Wlan-Option

Das ist irgendwie schon eine ziemliche Unverschämtheit, dass man bei KD für sein eigenes WLAN auch noch eine extra Gebühr bezahlen muss.

Von daher würde ich selbst wohl auch eher eine eigene Lösung (eigener WLAN-Access-Point) bevorzugen.

Aber dass es einfacher wird, wenn man alles in einem Gerät integriert hat, ist natürlich klar.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Das ist irgendwie schon eine ziemliche Unverschämtheit, dass man bei KD für sein eigenes WLAN auch noch eine extra ...“
Optionen

Hi!

Das ist irgendwie schon eine ziemliche Unverschämtheit, dass man bei KD für sein eigenes WLAN auch noch eine extra Gebühr bezahlen muss.

Eine solche Diskussion hatten wir schon 2012, als KD das eingeführt hat.

http://www.nickles.de/thread_cache/538927127.html#_pc

Ich hab in der Vergangenheit ja sogar schon mal Miete für das Kabelmodem bezahlt, heute ist dass im Preis enthalten. Inzwischen bin ich bei Unitymedia, aber quasi noch Altkunde dessen Kabelmodem kein WLAN bietet. Als ich nach dem Umzug den Vertrag gemacht habe, gab es ein Dlink Router mit WLAN kostenfrei dazu. Den hab ich inzwischen aber gegen die kleine Fritzbox 4020 ausgetauscht, die läuft stabiler mit besserer WLAN-Leistung.

Inzwischen schiebt Unitymedia bei 3play-Anschlüssen Neukunden die Horizon-Box unter, eine Komplettlösung (TV-Receiver, Kabelmodem mit WLAN-Router). Macht vieles einfacher und zum Ausgleich dafür auch viele neue (blöde) Probleme - wie man so lesen und hören kann.
Ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist und empfehle Kabel-Internet inzwischen nicht mehr weiter (das hat aber auch mit den generellen Problemen des Supports zu tun, die man hat bis alles wieder läuft). Dummerweise halte ich die DSL-Anbieter aber auch nicht für eine Alternative...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Eine solche Diskussion hatten wir schon 2012, als KD das eingeführt hat. ...“
Optionen
Ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist und empfehle Kabel-Internet inzwischen nicht mehr weiter

Ich auch nicht. Manchmal ist es aber unumgänglich.

Dummerweise halte ich die DSL-Anbieter aber auch nicht für eine Alternative.

Tja, man hat meistens nur die Wahl zwischen verschiedenen Übeln... :-(

Da aber Mobilfunk noch weniger in Frage kommt, halte ich einen ordentlichen DSL-Anschluss derzeit für das kleinste aller Übel.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hebbe1 Andreas42 „Hi! Eine solche Diskussion hatten wir schon 2012, als KD das eingeführt hat. ...“
Optionen

Hallo Andreas,

Dummerweise halte ich die DSL-Anbieter aber auch nicht für eine Alternative...

Aber was wilst du machen wenn an einen Stand ort KD das Monopol für eine Schnelle Leitung hat.

Bei mir gab es keine Auswahl  Telekom bietet mir nur für Internet eine Stabile DSL 6000 Telefon war extra
Bei einen Mehr Personenhaushalt brauchst du dann schon ISDN
hat mich alles Jahrelang ca. 50€ monatlich gekostet

Andere DSL-Anbieter haben bis zu irgendwas versprochen

Nachdem Kabel Deutschland sein Netz in meiner Gegend ausgebaut hat
habe ich im Aug. 2015  gewechselt und seitdem eine echte 100000 kbit/s Leitung
eine Fritz 6490 für 5 € dazugebucht und alle sind zufrieden
kostet bis Aug. 2016 ca 35€ dann werden es wohl 45 wenn ich nicht auf die 50000
zurückstufen will

Herbert

esse est percipi "zitat von George Berkeley"
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Dober12 „Hallo A5iveMM, Hebbe1, hatte auch hinter das KD-Kabelmodem einen älteren DLink610 als Access-Point, eigentlich, um die 2 ...“
Optionen

Viele Altkunden haben aber noch ein Thomson-Modem, da ist kein Wlan eingebaut, also muss da erst das Modem getauscht werden, was auch wieder extra kostet. 

bei Antwort benachrichtigen
Dober12 ObelixSB „Viele Altkunden haben aber noch ein Thomson-Modem, da ist kein Wlan eingebaut, also muss da erst das Modem getauscht ...“
Optionen

@ObelixSB

WLan ist eben eine "Extraleistung", zusätzlich zum LAN, vermute mal das ist ausbaufähig, und wer wirklich Komfort haben will, muß eben zur Fritzbox greifen, auch wieder gekauft oder geliehen...NaJaZwinkernd

Der Austausch ist mE im Tarif mit drin, kostenlos - firmiert ja als Leihgerät. Wird zugeschickt und das alte muss man frei zurückschicken - 14 Tage. War bei mir mal so wegen eines Defektes. Seitdem hab ich das Hitron anstelle Thompson.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Dober12 „@ObelixSB WLan ist eben eine Extraleistung , zusätzlich zum LAN, vermute mal das ist ausbaufähig, und wer wirklich ...“
Optionen

Bei Defekt wird immer kostenlos getauscht, aber mir wurde gesagt, dass ich bei Tarifwechsel Tauschkosten zahlen müsste. Die Hotline von KD hat ja sowieso von nix ne Ahnung. 

Fritzbox wäre für mich absoluter Overkill, ich nutz Wlan nur zum Streamen auf mein Fire TV Stick und wenn Besuch da ist, darf der mal mim Smartphone ins Wlan. Und für diesen Zwecke reicht mein billiger TP-Link völlig aus. 

bei Antwort benachrichtigen
Dober12 ObelixSB „Bei Defekt wird immer kostenlos getauscht, aber mir wurde gesagt, dass ich bei Tarifwechsel Tauschkosten zahlen müsste. ...“
Optionen

Hi Obelix,war wohl zu lange her , dass ich umgestellt habe, ich finde auch in den Rechnungen kein eindeutiges Indiz, ob ich nun noch mal Tauschkosten bezahlt habe, oder nicht.

Vielleicht einfach im Portal testen, ob ein Tausch berechnet wird oder nicht und dann den Kauf rechtzeitig abbrechen, dann weißt Du es.

Laut dem persönlichen Portal von KD soll die Technik das können - warum dann tauschen, falls Du einen Hitron hast, beim Thompson bin ich mir nicht sicher. (Vielleicht läuft der Lüfter im Th. sehr laut oder er wird zu warm?)

bei Antwort benachrichtigen