Hallo,
wie erwähnt teste ich seit einigen Tagen eine Windows 7 x64 Ultimate Version in einer Virtuellen Maschine und habe darin alle besagten Updates installiert, einschl. des "berüchtigten" KB3035583, welches GWX installiert. Dann die oben erwähnten Änderungen in der Registry vorgenommen.
Dann jeden Tag nach Updates erneut suchen lassen, aber Windows 10, einschl. der "Fahne" in der Taskleiste erscheinen nicht. Scheint also, dass solange diese Einträge in der Registry stehen passiert nichts. Ob das allerdings so bleibt, oder ob M$ irgendwann ein weiteres "wichtiges Update" nachschiebt, welches dieses ändert ..?
Auch das Löschen aller GWX-Einträge, auch in der Aufgabenplanung (!) und im Gruppenrichtlinien-Editor unter "Administrative Vorlagen" (auch dort erscheint das GWX) lassen Windows 7 weiterhin gut funktionieren. Deaktivieren sollte man in der Aufgabenplanung auch das "Customer Experience Improvement Programm", dass in Abständen Berichte an M$ sendet - und auch einiges mehr, was diesen Rahmen aber sprengen würde.
Grüße, Michael