Office - Word, Excel und Co. 9.708 Themen, 40.877 Beiträge

Excel nervt mit ungewünschtem "Text in Spalten"

Olaf19 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Folgenden Effekt habe ich in Excel schon des öfteren beobachtet und kann ihn mir nicht so recht erklären. Ich kopiere einen tabellarischen Datenblock in ein Tabellenblatt und möchte mit Hilfe der Funktion "Text in Spalten" erreichen, dass die Inhalte der einzelnen Zeilen auf mehrere Spalten verteilt werden. Dazu dient z.B. ein Leerzeichen als Trennzeichen.

Von nun an wird aber alles, was ich in Excel von A nach B kopiere, mit dieser Funktion traktiert, also nicht nur der markierte Bereich bzw. die markierten Spalten, sondern alles was ich danach noch in Excel hin und herbewege, egal an welcher Stelle. Probiert habe ich:

  • Datenblock an eine andere Stelle kopieren (d.h. weiter rechts, höhere Spaltennr.),
  • in eine andere bzw. neue Tabelle innerhalb der Arbeitsmappe kopieren, schließlich
  • in eine komplett leere Arbeitsmappe kopieren

– aber immer wieder wird ungefragt der "Text in Spalten"-Befehl ausgeführt. Das einzige, was hilft: Excel komplett beenden und neu öffnen.

Weiß von euch jemand, warum das so ist bzw. was man da machen kann?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „- das ist auch kein Standardzeichen für diese Befehlsfolge in ...“
Optionen
"§" - das ist auch kein Standardzeichen für diese Befehlsfolge in EXCEL und könnte ?? auch zu unerwarteten Effekten führen.

Das ist doch egal, ob das irgendeinem "Standard" genügt oder nicht – Hauptsache, die Trennung in Spalten funktioniert. Das Trennzeichen selbst wird bei der Gelegenheit ja eh gleich selbst mit eliminiert, so dass es wirklich egal ist, was man da nimmt. Das charmante an dem "§"-Paragrafen-Dings ist, dass es optisch so auffällig ist.

Gut möglich aber, dass Tabstopps von Excel automatisch als Spaltentrenner verarbeitet werden, so dass man in dem Fall, dass das Original-Datenmaterial hierfür Tabstopps benutzt, gar nicht mehr die Text-in-Spalten-Funktion benötigt. Das wäre natürlich am elegantesten.

CU, Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen