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Excel nervt mit ungewünschtem "Text in Spalten"

Olaf19 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Folgenden Effekt habe ich in Excel schon des öfteren beobachtet und kann ihn mir nicht so recht erklären. Ich kopiere einen tabellarischen Datenblock in ein Tabellenblatt und möchte mit Hilfe der Funktion "Text in Spalten" erreichen, dass die Inhalte der einzelnen Zeilen auf mehrere Spalten verteilt werden. Dazu dient z.B. ein Leerzeichen als Trennzeichen.

Von nun an wird aber alles, was ich in Excel von A nach B kopiere, mit dieser Funktion traktiert, also nicht nur der markierte Bereich bzw. die markierten Spalten, sondern alles was ich danach noch in Excel hin und herbewege, egal an welcher Stelle. Probiert habe ich:

  • Datenblock an eine andere Stelle kopieren (d.h. weiter rechts, höhere Spaltennr.),
  • in eine andere bzw. neue Tabelle innerhalb der Arbeitsmappe kopieren, schließlich
  • in eine komplett leere Arbeitsmappe kopieren

– aber immer wieder wird ungefragt der "Text in Spalten"-Befehl ausgeführt. Das einzige, was hilft: Excel komplett beenden und neu öffnen.

Weiß von euch jemand, warum das so ist bzw. was man da machen kann?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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Borlander Olaf19 „Unterschiedlich. Wenn die Daten in den PDFs einigermaßen ...“
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wähle ich natürlich "Tabellenkalkulation", und trotzdem kommt oft Kokolores heraus.

Zumindest teilweise produziert oder produzierte SAP (in der binären Dateistruktur) fehlerhafte Excel-Arbeitsmappen: Die lassen sich zwar mit Microsoft Excel öffnen, aber bei vielen anderen Lösungen die sich auf die Formatspezifikation verlassen knallt es dann. Das ist ein Quell der Freude wenn man sowas automatisiert verarbeiten möchte ;-)

Ach so: in diesem Beispiel hatte ich gar keine(!) Exportfunktion. Da musste ich den Umweg über "Drucken" gehen. Als Drucker habe ich statt unseres Standard-Papierdruckers einfach einen PDF-Konverter angegeben. Über diesen Umweg konnte ich das Zeug dann in Excel reinziehen.

Schon mal probiert das ganze über einen Plain-Text-Drucker-Treiber in eine Datei auszugeben? Möglicherweise kommt man dann noch besser an die Daten ran.

Ich frage mich manchmal, was da für Traumtänzer am Werk sind. Denen kommt es anscheinend hauptsächlich darauf an, dass ihr Material "schick und werbewirksam" aussieht; dass das Datenmaterial in erster Linie so praktisch aufbereitet sein muss, dass man es gut weiterverarbeiten kann, kommt denen gar nicht in den Sinn.

Wobei sich gut aussehen und strukturiert nicht mal ausschließen müsste. Man kann in PDFs doch auch schon länger weitere Dokumente einbetten. Also z.B. einfach noch mal strukturiert als XML (bei geeignetem Format auch direkt für Excel lesbar). Ansonsten bietet PDF auch die Möglichkeit die Textdarstellung von der Textstruktur zu entkoppeln.

Gruß
bor

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