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Excel nervt mit ungewünschtem "Text in Spalten"

Olaf19 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Folgenden Effekt habe ich in Excel schon des öfteren beobachtet und kann ihn mir nicht so recht erklären. Ich kopiere einen tabellarischen Datenblock in ein Tabellenblatt und möchte mit Hilfe der Funktion "Text in Spalten" erreichen, dass die Inhalte der einzelnen Zeilen auf mehrere Spalten verteilt werden. Dazu dient z.B. ein Leerzeichen als Trennzeichen.

Von nun an wird aber alles, was ich in Excel von A nach B kopiere, mit dieser Funktion traktiert, also nicht nur der markierte Bereich bzw. die markierten Spalten, sondern alles was ich danach noch in Excel hin und herbewege, egal an welcher Stelle. Probiert habe ich:

  • Datenblock an eine andere Stelle kopieren (d.h. weiter rechts, höhere Spaltennr.),
  • in eine andere bzw. neue Tabelle innerhalb der Arbeitsmappe kopieren, schließlich
  • in eine komplett leere Arbeitsmappe kopieren

– aber immer wieder wird ungefragt der "Text in Spalten"-Befehl ausgeführt. Das einzige, was hilft: Excel komplett beenden und neu öffnen.

Weiß von euch jemand, warum das so ist bzw. was man da machen kann?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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gelöscht_323936 Olaf19 „Das dürfte in der Tat nicht gehen. Man könnte aber doch die ...“
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"§" - das ist auch kein Standardzeichen für diese Befehlsfolge in EXCEL und könnte ?? auch zu unerwarteten Effekten führen.
OK - jeder so, wie es am schnellsten geht. .

Die Word- Variante war von mir gewählt, weil da (für mich) ein guter Überblick und leichte Bearbeitung der Quelldaten möglich waren.

Zuletzt schien bei den aktuellen Tests aber doch 'Daten' - 'aus Text' die beste Variante zu sein.
Es werden exakt die Einstellungen wie beim Text-in-Spalten-Befehl verwendet. Anschließend einfügen/hineinkopieren von einigen Datenzeilen aus dem verwendeten Quelldokument war normal - ohne Spaltentrennung.
Verwendet nam beim Einfügen Text mit tabstop als Spaltentrennzeichen - dann ist es wieder "als Tabelle" erkannt und eingefügt.

DAs wars jetzt aber mal...

Einen sonnigen Sonntag wünscht
Anne 

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