Windows 10 2.210 Themen, 28.140 Beiträge

Vorteile von Windows 10 gegenüber Windows 8.1

mawe2 / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Hat eigentlich jemand - bei dem ganzen Hype, der jetzt um das (angeblich) kostenlose Upgrade auf Windows 10 gemacht wird - schon irgendwelche (echten) Vorteile von Windows 10 gegenüber Windows 8.1 entdecken können?

Ich empfinde den grundsätzlichen Zwang, alle Updates installieren zu müssen schon als eine ziemliche Zumutung. (Richtig lustig wird diese Forderung für all jene, die nur eine schmale Bandbreite für ihren Internet-Zugang nutzen können, die einen eng begrenzten Volumentarif nutzen oder die einen Rechner völlig ohne Internet-Zugang betreiben möchten.)

Es müsste also irgendwelche Vorteile geben, die so (ge-)wichtig sind, dass man sich diesem Zwang unterwerfen möchte.

Kennt jemand solche Vorteile?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es eben durchaus ...“
Optionen
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es eben durchaus sinnvoll sein kann, grade unbedarften Usern sicherheitsrelevante Updates aufs Auge zu drücken.

Da hast Du schon Recht, das habe ich woanders schon mal so ähnlich geschrieben.

Es ist doch in der Praxis so: Dem völlig unbedarften User kann man doch nur empfehlen, automatisch alle (zumindest alle wichtigen) Updates zu installieren. Damit ist derjenige meist auf der sicheren Seite. Von einem Laien zu verlangen, die Knowledge-Base-Artikel zu durchforsten und bei jedem Update selbst zu entscheiden, ob er es installiert, ist illusorisch.

Insofern ändert sich für denjenigen faktisch auch nichts, wenn er jetzt bei Windows 10 genau so (komplett und sofort) mit Updates versorgt werden wird.

Natürlich kann das auch mal schief gehen. Aber das war ja bei den Vorgängersystemen genau so möglich.

Nur die erfahrenen Nutzer, die durchaus die Entscheidungs-Kompetenz für oder gegen ein Update hätten, die werden in ihren Möglichkeiten zukünftig arg beschnitten. Und zwar bei allen Editionen. Unterschied ist nur eine zeitliche Verlagerung.

Die zeitliche Verlagerung erlaubt es z.B. einem professionellen Nutzer, das Update am Wochenende zu machen und nicht 5 Minuten vor der nächsten großen Präsentation :-)

Aber wenn es dann gar nicht mehr zu vermeiden ist, muss das Zeugs eben auf den Rechner drauf. Und wenn es dann crasht, dann muss eben gegengesteuert werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen