Bisher ist die Lage und die Infos noch sehr undurchsichtig.
Genau darauf wollte ich auch aufmerksam machen. Vor lauter Ungeduld vieler bis zum 29.07. scheint sich kaum noch jemand über die vielen Ungereimtheiten Gedanken zu machen.
Ein klassisches Supportende wird es also wohl so nicht geben.
Es können aber irgendwann einfach Bedingungen definiert werden, die für weitere Updates zu erfüllen sind und wenn man die nicht erfüllen kann (oder will), dann ist der Support eben auch beendet.
Wie bei Windows 8: Wer nicht auf Win 8.1 upgraden kann, für den ist in ein paar Wochen einfach Schluss mit Support! Und das war bei der Veröffentlichung von Windows 8 überhaupt noch kein Thema!
Aber wie sieht es dann z.B. mit der Hardware aus?
Das wäre die nächste Frage. Und direkt damit im Zusammenhang steht die Frage: Selbst wenn ich meine Hardware upgraden würde - behalte ich dann auch die Windows-Lizenz oder muss ich die dann erneut kaufen (nur, um mit dem selben Windows weiterarbeiten zu dürfen)? Das geht dann in Richtung "Mietsoftware"...
Die Vorteile sehe ich, wie auch bei Win8.n. nur da, wo entsprechende Geräte vorhanden sind, also z.B. Notebook, Tablet und Smartphone auf Win10-Basis, die miteinander synchronisiert werden.
Aber das geht doch jetzt auch schon.
Oder geht es denn zukünftig wirklich, ohne Microsoft die gesamten persönlichen Daten übergeben zu müssen? Das wäre dann tatsächlich ein guter Grund für Win 10? Ich bezweifle das!
Die grundlegenden Funktionen sind vorhanden, man muss sich eben in das neue Windows einarbeiten.
Das ist nicht das Problem - davon lebe ich! :-)
Gruß, mawe2