So ähnlich mache ich das auch. Die Festplatten sind in einem NAS und hin und wieder kaufe ich ein neues NAS. Manchmal weil es im Sonderangebot ist aber meistens um mehr Speicherplatz zu haben und immer mit einem RAID. Auf dem NAS legen die X-Maschinen ihre Stunden-, Tages-, Wochen- und Monatsbackups ab die wichtigen Daten werden dorthin kopiert. Die Notebooks machen das automatisch, sobald sie im Home-WLAN eingeloggt sind und die stationären Computer über LAN. Unterwegs kann ich auf die cloud des NAS zugreifen und habe einen Teil der Files in meinem home Directory somit auf allen Maschinen sychron. Einige Informationen auf dem Firmen-PC habe ich somit immer à jour auf dem Mac oder auf iOS. Das 'altere' NAS nehme ich noch eine Weile als Backup fürs neue und dann verschenke ich es an meine Kinder oder Freunde. Aber erst dann, wenn eine neue NAS-Generation verfügbar ist.
Mit den automatischen TimeMachine Backups habe ich schon mehrfach Notebooks übers Netzwerk wiederhergestellt nach HD-Crashs, bzw. meistens nach Einbau einer SSD.
Was fehlt ist eine Sicherung des NAS an an einem anderen Ort. Die Verbindung von zu Hause ins Büro hab ich noch nicht zustande gebracht. Ein Firewall blockt da zuviel :-)