Allgemeines 21.986 Themen, 148.585 Beiträge

Wo wichtige Daten speichern?

wanze2 / 81 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Nachdem sich  vorgestern meine Festplatte verabschiedet hat,stellt sich mir die Frage,wie und wo unersetzliche Daten wie persönliche Filme und Fotos speichern.Auf welchem Medium sind sie am besten aufgehoben? Auf DVD brennen? Oder doch lieber eine externe Festplatte? Mir ist schon klar,daß so eine DVD auch nicht ewig hält.Wo sind Daten eurer Meinung nach am besten aufgehoben? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Glatzkopp? gelöscht_305164
Keineswegs. gelöscht_305164
nemesis² Borlander „Darum geht es mir nicht. Sondern darum, dass die Bänder ...“
Optionen

Genau,  für den Profibereich mag ein LTO gut sein, für den Heimanwender sind die Argumente für mich noch lange nicht überzeugend, denn:

- LTOs (Laufwerke) sind doch ziemlich teuer, gerade LTO 4 (alles im vierstelligen Bereich?), um   bei halbwegs vernünftiger Kapazität zu bleiben.


- Die Bänder sind zwar relativ billig, braucht man aber gar so viele und will permanent mit "Kassetten jonglieren"?


- Wenn die Bude abfackelt oder das Haus per Gasexplosion weg ist oder unter Wasser steht, ist das Laufwerk hin und man muss erst ein neues organisieren, um an die Daten zu kommen! Eines in Reserve ist bei den Preisen Luxus.


- für inkrementelles Backup/Hardlinkbackup scheint mir ein LTO völlig ungeeignet und wenn man (täglich/wöchentlich) ein Vollbackup machen müsste, geht das auf die Bänder und Nerven.


Der Heimanwender kommt oft locker mit 300 Euro für 3 x 3 TB HDDs weg und im Worst Case benötigt man nur irgend einen alten Rechner (+ IDE-SATA-Adapter + Linux) um an die Daten der (letzten verbliebenen) HDD zu kommen. Selbst diese finanzielle Investition müssen User erst mal einsehen (vor dem Cryptolocker).


Für die Preisdifferenz zum LTO kann man bei nur mäßigem Speicherbedarf (< 4 TB gesamt) noch ein paar HDDs drauflegen und dann stört noch weniger, wenn eine verreckt!


Außerdem kann man HDDs auch mal als System- oder Datenplatte nutzen - da dürfte ein LTO unpraktisch sein - taugt doch NUR zum Backup und da eher Archivierung?
So schlimm ist die Verlustquote bei HDDs auch nicht, so 0,7-1,5% pro Jahr (natürlicher Ausfall) ist ok, mit den weiteren Risiken dazu geht das immer noch gut.
Mir sind erst 1-2 HDDs vollständig verreckt von 15-20 und nennenswerten Datenverlust gab es nie, meist ließen sich von der wackelnden HDD noch >>95% der Daten problemlos wiederherstellen.

bei Antwort benachrichtigen