Hallo zusammen,
Am letzten Wochenende hatte ich einen ziemlichen Ärger mit dem o.g. Produkt ^^.
Um eine solche Karte nutzen zu können, muss man mit dem Fingernagel o.ä. hartem Gegenstand einen Code auf der Rückseite freirubbeln. Doch irgendwie war die Schutzfolie bei diesem Exemplar reichlich hartnäckig. Kurzum, am Schluss hatte ich zusammen mit der Folie auch weite Teile des Codes mit weggerubbelt, der evtl. noch lesbare Rest desselben lag begraben unter einem schwärzlichen Klebstoffgeschmier.
Diese Erfahrung machte ich unmittelbar nach dem Kauf der Karte, direkt vor der Ladentür des Händlers, so dass ich nach diesem Misserfolg geradewegs wieder zurück an den Tresen stratzen und um Nachbesserung bitten konnte. Achselzuckende Auskunft der Verkäuferin: "Da müssen Sie sich mit Apple in Verbindung setzen. Wir können da gar nichts für Sie tun, Apple nimmt solche verhunzten Karten nicht zurück".
Nur mal so interessehalber - ist diese Haltung des Ladeninhabers eigentlich rechtlich angemessen? Normalerweise habe ich als zahlender Kunde doch Anspruch auf eine mangelfreie Ware. Da eine Nachbesserung = Reparatur aus technischen Gründen nicht möglich gewesen wäre, bliebe dann doch nur Geld zurück oder eine funktionstüchtige Karte, oder sehe ich das falsch?
Gelten für solche "Spezialprodukte" irgendwie andere BGBs, und wieso soll es mein Problem als Kunde sein, wenn Apple solche Karten nicht zurücknimmt? Das ist doch wohl ein Problem zwischen Händler und Hersteller, oder liege ich schon wieder daneben?
Nach stundenlangem Hin und Her mit von Pontius zu Pilatus geschickt werden im Support-Bereich von Apple - 10 Mausklicks später landete ich wieder auf der Seite, von der ich gestartet war - E-Mail-Pingpong, Beweisfotos von der zerditschten Karte und so weiter wurde mit netterweise ein neuer Code zugeschickt. Damit hat es dann funktioniert.
Weitere durchaus interessante Äußerungen des Ladeninhabers: "Sie sind nicht der erste Kunde mit diesem Problem" - und noch viel schöner: "Am liebsten würden wir nur noch Samsung verkaufen, da ist das alles viel unkomplizierter".
Ohne Kommentar...
CU
Olaf
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Hallo zusammen,
Nur für den Fall, dass noch jemand diesen Thread vom Frühlingsanfang abonniert hat:
Gestern war es so weit: wieder 20%-Rabattaktion der Telekom (läuft afaik noch bis Dienstag!), wieder derselbe Laden, wieder eine 25 EUR-Karte für 20 gekauft - und schon wieder den Fingernagel zum Freirubbeln genommen :-O
Diesmal allerdings gaaanz sachte und vorsichtig. Es war eigentlich mehr wie Krabbenpulen als Karte Rubbeln :-)
Und siehe da, der Code blieb unversehrt. Jedoch, nach dessen erfolgreicher Einlösung habe ich einmal die Probe aufs Exempel gemacht und mit roher Gewalt auf dem Code herumgekratzt. Irgendwann hatte ich ihn dann auch komplett unlesbar gemacht, jedoch - bis dahin waren einige Minuten vergangen.
Also entweder habe ich im März ein Montagsexemplar erwischt, oder die bei Apple haben sich die Kritik zu Herzen genommen - ich war ja bei weitem nicht der einzige mit diesem Problem! - und bei der Herstellung etwas verbessert. So jedenfalls lass ich mir das gern gefallen.
Dies nur der Vollständigkeit und Gerechtigkeit halber - man soll ja nicht immer nur meckern, wenn es etwas zu meckern gibt, sondern ruhig auch einmal etwas Lob verteilen ;-)
Greetz
Olaf