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Verkäuferbewertungen bei z. B. Ebey

gelöscht_238890 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Mich beschäftigt aktuell (seit Nov.2012) ein Einkauf über Ebay.

Ich habe 5 LED-Lampen gekauft, von denen eine Lampe bei Anlieferung defekt ( optisch kaputt) war.
Habe das auch gleich reklamiert, worauf der Verkäufer von mir ein Foto haben wollte.
Das Foto habe ich ihm daraufhin zu gemailt und er hat mir im Gegenzug, "kulanter" Weise, 5,-€ erstattet.
Da ich aber 5 LEDs brauchte musste ich mir noch eine im Laden besorgen, allerdings teurer als 5,-€.

Nun wollte der Händler aber gerne eine hervorragende Bewertung, weil er sonst evtl. Probleme mit Ebay bekommt.
Da ich nicht LügeUnschuldig, habe ich ihm nur eine "neutrale" Bewertung gegeben, was ihm nicht passt.
Heute nun bietet er mir eine weitere Erstattung von 4,-€ an, wenn ich denn die Bewertung in seinem Sinne ändere.

OK, ich habe für die 5 Lampen nur 10,-€ bezahlt, das ist aber nicht der Punkt.

Ich finde das Verhalten des Verkäufers etwas befremdlich.
Ich hätte zu meiner Zeit als Verkaufsleiter, bei einem Produkt das ich für 10,-€ verkaufen kann, dem Kunden einfach 5 neue Lampen zukommen lassen.
Das ist Service der auch noch billiger ist als die Kasperei, die der Verkäufe hier abzieht um seine Bewertungen zu schönen.

Hat schon jemand ähnliches erlebt?

Conni3 Fieser Friese „Sehe ich genauso wie Du. Der Verkäufer ist doch um eine ...“
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Also ich mache das  so, wenn was schiefläuft (denn Fehler kann jedem passieren) : wenn auf Reklamation der VK freundlich ist und mir den Schaden ersetzt und ich mich nicht mit ihm herumärgern muss, dann gebe ich eine positive Bewertung.
Wenn der VK hingegen sehr unfreundlich und frech ist und erst sich weigert, den Fehler gutzumachen, dann aber doch noch die Sache zum Guten regelt, gebe ich je nach Sachlage und je nachdem, wie sehr  ich mich ärgern musste über sein Verhalten,  entweder positiv oder neutral.
Die,  die nicht für ihren Fehler haften wollen und mich mit defekter oder unvollständiger Ware im Regen stehn lassen und obendrein noch verletzend , provokativ, dreist und bösartig sind, haben eine Rote verdient + rechtliche Konsequenzen incl. Anzeige (die scheint es in letzter Zeit vermehrt zu geben, und die Sorte Leute bringt mich echt auf die Palme).
Im obigen Fall scheint der VK freundlich gewesen zu sein ohne dass man sich mit ihm hat herumärgern müssen, und er hat 5 Euro erstattet. Da hätte ich wohl positiv vergeben und es wäre dann gar nicht dazu gekommen, dass der VK mir weitere 4 Euro angeboten hätte für die Überarbeitung einer neutralen Bewertung. Allerdings hätte ich wahrscheinlich zuerst der Rückerstattung widersprochen und von Ihm statt dessen  Nachlieferung der  fehlenden Birne verlangt, denn für mich wäre es eine Weltreise , zum Baumarkt zu fahren.
Mir ist es noch nie passiert, dass mich jemand wegen Bewertungsänderung  mit Geld bestechen wollte. Es gibt im ebay aber viele VK, die haben höllisch Angst vor negativer oder neutraler Bewertung und wollen ein 100% reines Bewertungsprofil bewahren.