Hat schon jemand FarCry 3 auf dem Bildschirm gehabt, eine Oase für Jäger und Arbeitsscheue. Die eine Hälfte der Bevölkerung ist mit Rauschmitteln kontaminiert, die andere Hälfte machthungrig und besessen, Kinder gibt es fast garnicht, die sind sicher den ganzen frei laufenden Löwen, Tigern, Bären, Wildschweinen oder beim Baden den Haien zum Opfer gefallen.
Der Held der Geschichte hat nichts anderes zu tun, als auf baufälligen Funktürmen rum zu klettern, die einem Kontrolleur der Bauberufsgenossenschaft die Tränen in die Augen treiben würden.
Aber es gibt überall Rehe, Schweine, Fasane u.s.w., für den Sonntagsbraten ist immer gesorgt.
Was die ganze Sache noch abrundet, der Sprit kostet nichts, die geilsten Karren stehen überall rum und warten nur auf einen Fahrer. Ebenso ist Drachenfliegen oder Wassermoped "Jetski" fahren etwas entspannendes.
Was mich aber dann doch fasziniert hat, war die ganze Inselwelt an sich, man konnte frei laufen, fahren oder schwimmen ohne wirkliche Beschränkungen, die Vielfalt der nachgebildeten Natur ist sehr gut gelungen.
Fazit : Unterhaltsam und für das Geld wesentlich mehr an Spielspaß als CoD Black Ops II.
-groggyman-
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge
Das mit dem riesigen Sandkasten trifft es schon ganz gut. Es ist ein riesiger unterhaltsamer Sandkasten voller Möglichkeiten. Das Ziel ist eigentlich nicht so sehr die Story durchzuspielen, sondern einfach Unterhaltung nach Lust und Laune zu vermitteln. Heute keine Lust auf Kämpfe? Kein Problem, dann schlüpf in die Haut von Indiana Jones und such Artefakte - es gibt 120 davon zu finden. Oder spiel Poker, Auto- oder Motorbootrennen oder lass dich an einer Schießbude abzocken. Oder greif Dir irgendein Auto und fahr einfach kreuz und quer über die Inseln - es gibt immer irgendetwas zu sehen. Alles zu aufregend? Kein Problem, such Dir eine ruhige Ecke und lass die Urlaubsatmosphäre wirken. Oder schau Dir die Mädels in Amanaki an, leider sind die etwas schüchtern. In Badtown gibts dafür sogar einen Puff, wo man mit eindeutigen Angeboten konfrontiert wird - aber die gibts dann doch nicht, nicht mal virtuell.
Der Autor von 4Players geht falsch an die Sache heran finde ich. Kein Spiel erhebt den Anspruch eine reale Welt wiederzugeben, auch Far Cry 3 nicht. Von daher gibt es immer "inhaltliche" Schwächen, wenn man es darauf anlegt die zu finden. Auf der Schachtel steht was von der Insel des Wahnsinns - auf die Idee das als Realität zu verkaufen kommt also nicht mal die Marketingabteilung von Ubisoft.
Ich würde es einfach als Wellness-Spiel bezeichnen.