Linux 15.022 Themen, 106.977 Beiträge

Was für ein Vergleich: "Windows - Contra - Linux"

Acader / 157 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

am gestrigen Tage bekam ich durch einen Bekannten den folgenden Artikel ----> klick zu lesen und wurde um meine Meinung dazu gebeten.

Meine Antwort darauf war:

Dieser Artikel ist Ausdruck eines frustrierten Windows-User welcher aufgrund mangelnder Linux-Kenntnisse mit der Materie in den jeweiligen Distributionen nicht zurecht kommt. Sein Windows-Denken was er nicht verdrängen kann, gibt dazu noch die nötige Würze. Das dann viele seiner Aussagen einfach unwahr sind, ist zwangsläufig die Folge. Nach vier Monaten Linux-Beschäftigung eine zum Teil derartige Fehleinschätzung abzugegen, zeigt das er offentsichtlich nicht erkannt hat worauf es unter Linux besonders darauf ankommt. Linux ist nun mal nicht Windows Solche Leute sollen dann auch lieber nur Windows nutzen, was ja ohnehin auch ein gutes Betriebssystem ist und dem entsprechenden Zweck erfüllt.


Wie denkt ihr über diesen Artikel welchen ein langjähriger Windows User öffentlich verfasst hat ?

Bitte eine sachliche Diskussion führen und keinen Glaubenskrieg anfangen.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris higgl „Ich führe die Diskussion nicht der Vergleiche wegen,...“
Optionen
Sorry, aber dein Beispiel ist in diesem Zusammenhang absurd! Hier geht es doch nicht um das Zusammenpanschen von Kohlenwasserstoffen nach einem vorgegebenen Rezept, sondern um das Entwickeln von Software für völlig unterschiedliche Softwareplattformen. Ein Softwarehersteller zwingt dich nicht, seine Programme zu verwenden.

Da Du keine Ruhe geben willst; liess bitte nochmal Deinen Post und meine, bei mir geht es um Hardwarehersteller und DU schreibst etwas von Softwareherstellern. Von reinen Softwareanbietern hab ich nie gesprochen, sondern von HARDWARE-Anbietern, die zu Ihrer Hardware nur Treiber für proprietäre Systeme (Windows, MacOS) anbieten und damit den Käufer der Hardware, der eventuell für seinen Zweck eben genau dieses Teil/Gerät/Instrument benötigt, dazu nötigen, eben diese proprietären Systeme einzusetzen. 

Das ich mir kein CAD-Programm für Linux kaufe würde um es dann auf Windows einzusetzen (Dein Software-Argument) ist wohl klar.

Er muss Geld verdienen.
Ja, das höre ich fast täglich Gebetsmühlenartig von allen Seiten, als Grund auf der Baustelle mal eben etwas weg zu lassen oder billigeres Material einzubauen. Als Grund für Nachträge deren Ursache im eigenen Verschulden der Auftragnehmer liegen etc.pp
Alle jammern immer, dass sie doch Geld verdienen müssen und deswegen x-y-z nicht einfach so machen könnten. Dabei übersehen die meisten, dass sie durchaus Geld verdienen sollen, aber mit fairen Methoden. 
Und das Verhalten vieler (nicht aller) Hardwarehersteller empfinde ich nicht als fair.

Deshalb finde ich;
Das ist dein gutes Recht. Ich halte das, zumindest im privaten Umfeld, genauso.
das gut!

Gruß, thoralf
bei Antwort benachrichtigen
Ja, so ist das. rotthoris